Osterkurse 2018 – Wer nicht kommt ist selbst schuld!

Die Osterkurse – in der ersten Woche der Osterferien
Die Osterkurse sind die gemeinsamen Schulungen der VCP-Länder Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Mitteldeutschland und bestehen aus drei Kursen, die gemeinsam stattfinden. Manchmal machen die Kurse auch etwas zusammen. Auf jeden Fall bieten alle Kurse: Lagerfeuer, neue Pfadi-Freund*innen, eine Menge Spaß, einen Bunten Abend, Singerunden, Horizonterweiterungen, ein grandioses Abschlussfest… und noch viel mehr. Das musst Du aber selbst herausfinden. Also meld Dich schnell an!

Der Know-How-Kurs (13-15,5 Jahre)
Du bist Pfadfinder*in und möchtest zelten, auf Hajk gehen und Lagerfeuer machen? Oder möchtest Du deine Zeltbaukünste verfeinern? Oder hast Du Lust, neue Pfadis aus anderen Stämmen kennenzulernen? Wie dem auch sei, der Know-How ist DER Kurs für Dich! Hier geht es um alles, was Pfadfinden ausmacht: Natur, Gemeinschaft, Spaß und Spannung. Und obwohl man sogar was dabei lernt, ist es ganz anders als Schule – viel besser!
Der Grundkurs (ab 15,5 Jahre)
Möchtest Du bald Gruppenleiter*in werden? Oder leitest Du sogar schon eine Gruppe, aber bist dir manchmal unsicher, was Du wie machen sollst? Oder bist du dir noch nicht sicher, ob Gruppenleitung die richtige Aufgabe für Dich ist?
In allen drei Fällen ist der Grundkurs der richtige Kurs für dich. Er bietet die Grundlagen für eine erfolgreiche Gruppenarbeit und berechtigt zum Erwerb der Juleica!
Der Aufbaukurs (nach dem Grundkurs oder Äquivalent) Der Aufbaukurs ist für dich der richtige Kurs, wenn du schon einen Grundkurs, Bachelor oder Juleica-Kurs besucht hast und weiterhin im VCP aktiv sein willst.
Der Kurs ist in zwei Abschnitte aufgeteilt: In der ersten Hälfte der Kurswoche macht ihr ein Projekt. Mit allem drum und dran, inklusive Planung, Durchführung und Auswertung. Das Projekt des Aufbaukurses – die Hajks der anderen Kurse – soll dabei helfen, selber „zu Hause“ Projekte durchzuführen.
In der zweiten Kurshälfte werden einzelne Themen behandelt, die Du teilweise selbst auswählen kannst: Falls Du im Stamm mitarbeitest und vielleicht sogar ein Amt bekleidest sind die Einheiten zu „Mein Stamm & Ich“ genau das richtige für Dich. Falls Du gerne ein aktiver Ranger oder Rover sein willst und dafür Anregungen brauchst, dann wähl „Ich als R*R“. Außerdem kannst Du aus einem zweiten Wahlbereich ein Thema aussuchen oder dir sogar eins Wünschen.

Alles weitere findet sich in unserem Flyer:

Ausschreibung OK 2018 BBB+MV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.