R/R-Aktion: Grenzgänger*in

Der VCP Mitteldeutschland lädt zu einer Aktion für Ranger und Rover in Berlin ein und wir dürfen dabei sein!

!Anmeldung bis 01.11.19!

Hier ein kleiner Auszug aus der Ausschreibung:

 

Du bist ein*e Grenzgänger*in!


• Du bist Pfadfinder*in in Mitteldeutschland oder BerlinBrandenburg?
• Du bist R*R oder junge*r Erwachsene*r?
• Du möchtest Grenzen erkunden?

Bis 1990 war Deutschland geteilt: Die Bundesrepublik Deutschland – der Westen – und die Deutsche Demokratische Republik – der Osten – davon können uns unsere Eltern noch berichten, aber was bedeutete ein geteiltes Land? Eine Mauer begrenzte die DDR, sie zog sich auch mitten durch die Hauptstadt Berlin. Ihre Spuren sind bis heute sichtbar.
Wir wollen uns auf Spurensuche begeben: Spuren entlang der Grenze durch das Land in dem wir heute leben.

Was?
Erkundung der Hauptstadt auf den Spuren der Berliner Mauer:
Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen
Tour durch die Unterwelten Berlins
Mr*Mrs X Spiel
Mauerstreifenwanderungen
Besuch/Erkundung weiterer Gedenkorte
Zeitzeugengespräche
Nachdenkworkshops
Fragen zu FDJ und VCP und dem Leben in der DDR
Abendliche Singerunden und Spaß garantiert

Die Ausschreibung Grenzgänger_in findet Du HIER

Die Anmeldung Grenzgänger_in findet Du HIER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.