Berlin-Brandenburg (Landesebene)

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Berlin-Brandenburg zeichnet sich durch seine Gemeinschaft und Vielfalt aus. Hier bei uns finden viele junge Menschen zusammen und erleben auf unseren zahlreichen Landesveranstaltungen gemeinsam spannende Abenteuer.
Bei uns sind alle Willkommen – unabhängig von Religion, Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht oder Fähigkeiten. Als basisdemokratische Friedensbewegung, vereint unter den christlichen Werten, wollen wir, dass unsere Mitglieder selbstbestimmt an der Gesellschaft teilhaben und einen positiven Beitrag für Mensch, Umwelt und Gemeinschaft leisten.

Der Verband setzt sich aus 16 aktiven Ortsgruppen (auch Stämme genannt) in Berlin und Brandenburg zusammen, in denen die aktive Gruppenarbeit in Wohnortnähe stattfindet. Diese Ortsgruppen treffen sich vier mal im Jahr zum sogenannten Landesrat, um dort die praktischen Belange des Landesverbandes zu beschließen und zu erörten. Zusätzlich findet einmal im Jahr eine Landesversammlung statt, bei der alle Delegierten der Ortsgruppen, welche demokratisch innerhalb der Ortsgruppen gewählt wurden, zusammen kommen, um Themen zu besprechen und zu beschließen. Unter anderem werden auch noch Wahlen abgehalten, zum Beispiel die Wahl des Landesvorstandes.

Der Landesverband verfügt zusätzlich noch über eine Geschäftsstelle. Diese befindet sich in der Goethestraße 26-30 in 10625 Berlin, im Amt für kirchliche Dienste.

Der Landesverband bietet für seine Ortsgruppen unterschiedliche Lager und Fahrten sowie Schulungsangebote, wie zum Beispiel den 9-tägigen Jugendleitercard-Ausbildungskurs in den Osterferien an.

Falls du noch mehr wissen willst, kannst du dich gerne an das Landesbüro wenden.