Neues aus Neustadt – Mitarbeitende für die Zeche gesucht

Liebe Pfadis!

Genau, es geht um das Bula 2022 in Großzerlang!

Vom 30.07. bis 08.08.2022 werden wir 10 gemeinsame und spannende Tage in Neustadt erleben, damit es ein großartiges, unvergessliches Lager wird; dazu wollen auch die Programmzentren beitragen.

Es wird auf dem Bula kein westfälisches Teillager geben, wir möchten aber mit deiner Unterstützung ein tolles westfälisch-nordrheinisches Programmzentrum gestalten. Einen Namen und einige Ideen gibt es bereits:

Die Zeche

Die Zeche Neustadt ist nicht wie so oft ein stillgelegter Schandfleck der deutschen Industriegeschichte. Mit viel Mut und Tatendrang, haben Westfälische und Nordrheinische Kumpel und Stadtplaner*innen gemeinsam mit dem Bundes(leitungs)ministerium für Jugendpolitische Bildung eine Lern- und Wohlfühloase der ganz neuen Art erschaffen. Die Zeche füllt die großen Industriehallen des stillgelegten Bergwerks mit einer spannenden Vielfalt an Aktivitäten. Bildung, tätig werden oder einfach wohlfühlen dazu lädt die Zeche alle Menschen ein, offen und generationenübergreifend.

In dem Programmzentrum Die Zeche werden Workshops aus den Bereichen Nachhaltigkeit (SDGs), Politische Bildung, Vielfalt und Handwerk angeboten. Das Regenbogencafé ist Bestandteil des neuartigen Lernkonzeptes der Zeche, bietet neben Denkfutter aber auch einige leckere Snacks und Getränke, für die es sich alleine schon lohnen würde, das alte Bergbaugelände zu erkunden.

Um das ganze mit Leben zu füllen, suchen wir viele Mitstreiter*innen. Und da kommst du ins Spiel.

!!!!!!! Wir brauchen Dich!!!!!! Werde Teil eines tollen Teams!!!!

Es gibt verschiedene Bereiche, in denen du dich einbringen kannst.

• planen und mitentwickeln: sei es bei den Inhalten, der Infrastruktur & Technik oder im Café

Hier nochmal im Einzelnen, wo Mitarbeitende gesucht werden:

• Unterstützung bei der Logistik (Planung, Aufbau und Abbau sowie das Einrichten der Zeche, die in etwa die Größe haben soll, wie die Oase beim letzten Bula)
  • Mitarbeitende für das Café, unter der Regie von Jojo aus Ibbenbüren
  • Ein Programmangebot machen zu den Themen Klima, Nachhaltigkeit, Handwerkliches, Wellness. Es wird 9 Programmslots geben, die vormittags 2 Stunden dauern und nachmittags 2,5 Std.)

Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

• Wenn Du Lust hast, einen Workshop anzubieten, aber nicht genau weißt, was du machen könntest, ist das kein Hindernis und kein Problem. Du übernimmst einen bereits fertig vorbereiteten Workshop. Es gibt eine lange Liste mit Programmangeboten, aus denen du dir das raussuchen kannst, was dir am meisten liegt und Spaß macht. Und wenn du denkst, du möchtest das im vornhinein lieber mal ausprobieren, gibt es dazu die Möglichkeit.

Im Febr./März 22 wird es ein gemeinsames Treffen geben, wo alles vorgestellt wird und selbst gemacht werden kann und wo es jede Menge weiterer Infos geben wird.

• Vielleicht hast du schon selbst Ideen oder ein bestimmtes Talent, das du einbringen möchtest und konzipierst dazu selbst einen Workshop. Auch dabei können wir dich unterstützen, indem wir z.B. das Material beschaffen, das du dafür benötigst.
  • Du kannst aber auch einen ganzen Workshopbereich (Handwerk, Wellness, Nachhaltigkeit, Vielfalt oder politische Bildung) planen und koordinieren

Na, ist der Funke übergesprungen!

… dann melde dich bitte möglichst bald bei uns!

Uns, das sind bis jetzt

Jonathan Finke (Jojo aus Ibbenbühren)

Clara Drammeh (Beauftrage der BL für jugendpolitische Themen mit einer gewissen Nähe zu Westfalen 😉)

Hans-Gerd Mosch (VCP Evingsen)

Angelika Mosch (VCP Evingsen)

und es werden täglich mehr: Lena, Toni, Jules, Steffen Meteling… und bald hoffentlich dein Name😊

Um auf dem Laufenden zu bleiben, trage dich jetzt hier in die Interessenliste ein.

Ein herzliches „Gut Pfad“ und bleib gesund und fit in diesen wirren Zeiten!

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

VCP Land Westfalen e.V.
Syburger Dorfstraße 135