Der LJR BB e.V. stellt ein: Referent*in für Jugend(verbands)arbeit

Der Landesjugendring Brandenburg e.V. ist die Arbeitsgemeinschaft der landesweit tätigen Jugendverbände und Stadt- und Kreisjugendringe in Brandenburg. Er vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen gegenüber Politik und Öffentlichkeit und befasst sich mit Fragen der Jugendpolitik und demokratischen Bildung sowie der Lebenssituation junger Menschen in Brandenburg.

Wir suchen möglichst bis zum 1. März 2024

eine*n Referent*in für den Bereich Jugendverbandsarbeit.

Vorzugsweise in Vollzeit (40 Wochenstunden). Arbeitsort: Potsdam (Home Office anteilig möglich).

Bewerbungen bis 7. Janaur 2024.

 

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielseitiges und innovationsfreudiges Arbeitsfeld mit einem engagierten und qualifizierten Team
  • die Möglichkeit der Mitgestaltung einer landesweit anerkannten und gut vernetzten Organisation
  • eine angemessene Vergütung in Anlehnung an TVL E11, 30 Tage Urlaub sowie die Möglichkeit zur betriebliche Altersvorsorge und regelmäßige Teamsupervision
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit für mobiles Arbeiten (anteilig)
  • die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
  • Barriereabbau am Arbeitsplatz: Wir möchten vieles möglich machen. Für Detailfragen sprechen Sie uns bitte an.

Zu den Aufgaben gehören die:

  • Bearbeitung jugendpolitischer Grundsatzfragen sowie die Entwicklung von Strategien in aktuellen jugendpolitischen Handlungsfeldern in Zusammenarbeit mit dem Vorstand sowie der Geschäftsführung
  • Vertretung der Positionen und Interessen des Landesjugendringes und seiner Mitgliedsorganisationen gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung
  • Beratung und Unterstützung der Mitgliedsorganisationen in fachlichen und jugendpolitischen Fragen
  • Betreuung von Gremien und Arbeitsgruppen des Landesjugendringen
  • Konzeptionierung und Durchführung von Bildungsangeboten für Fachkräfte und Ehrenamtliche in den Verbänden
  • Wahrnehmung von Außenvertretungen und Netzwerkarbeit
  • Entwicklung, Koordinierung, Durchführung und Abrechnung von Projekten, z.B. der Demokratiebildung und Beteiligung junger Menschen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Als Voraussetzungen erwarten wir:

  • ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialwissenschaft, Geisteswissenschaften oder verwandter Bereiche
  • weitreichende Erfahrungen und Kenntnisse in der Jugendverbandsarbeit und in der Beratung von Organisationen, Kenntnisse des politischen Systems sowie politischer Netzwerke der Landes- und Kommunalebene
  • sicheres Auftreten und Erfahrungen in der Gremienarbeit, in der politischen Kommunikation sowie bei Vortragstätigkeiten und Moderationen
  • Erfahrungen in der ordnungsgemäßen Verwendung von öffentlichen Mitteln
  • eine zuverlässige, sorgfältige Arbeitsweise sowie sehr gute Deutschkenntnisse in Sprache und Schrift, gute Kommunikationsfähigkeit in der englischen Sprache
  • sehr gute Kenntnisse von MS Office sowie gängiger Web-Anwendungen und die Bereitschaft vorhandene Kenntnisse auszubauen bzw. sich in neue Systeme einzuarbeiten
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, Wochenendarbeit und Dienstreisen
  • Führerschein Kl. B

Auch wenn Sie nicht alle Voraussetzungen erfüllen, möchten wir Sie zu einer Bewerbung ermutigen. Gern geben wir Ihnen Raum, tätigkeitsbezogene Fähigkeiten im Rahmen der Beschäftigung zu erlernen.

Wir arbeiten gerne in einem vielfältigen Team und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, jeden Geschlechts, jeder sexuellen Orientierung, von Menschen mit (familiärer) Migrationsgeschichte sowie von BIPoC. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ohne Foto senden Sie bitte per E-Mail als pdf-Datei bis zum 7. Januar 2024 an: personal@ljr-brandenburg.de  

Die Bewerbungsgespräche erfolgen am 16. Januar 2024 in Potsdam. Andere Termine sind ggf. vereinbar, bitte geben Sie an, welche Zeiträume für Sie möglich sind.

Rückfragen beantwortet Ihnen gern: Annekatrin Friedrich | 0331 620 75 34  

Stellenausschreibung zum Download

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