Finanzierungs- und Abrechnungsseminar am 21.10., 12.11. oder 02.12.2023 von 10 bis 18 Uhr
Am 21.10., 12.11. oder am 02.12.2023 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr findet das nächste Finanzierungs- und Abrechnungsseminar zur Planung und Abrechnung von Maßnahmen/Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg statt.
Für unser Treffen im zweiten Halbjahr 2023 haben wir drei mögliche Termine ausgemacht, nur einen werden wir realisieren können – dafür haben wir eine Umfrage inklusive Voranmeldung erstellt, in die ihr euch bitte eintragt. Bitte wählt/kreuzt alle Termine, an denen ihr potentiell kommen könnt! Der Termin mit den meisten Teilnehmer*innen gewinnt…
https://anmeldung.dpsg-berlin.de/index.php/921767?lang=de-informal
Die Anmelde-Umfrage läuft bis zum 22.9.2023, so dass wir euch kurz darauf den endgültigen Termin nennen können!
Das Seminar richtet sich an:
- alle Berliner und Brandenburger Leiterinnen und Leiter aus den Gruppen und Stämmen
- Kassenwart*innen und Finanzverantwortliche
- Lager-, Kurs- und Fahrtenleitungen
- Neueinsteiger und „alte Hasen und Häsinnen“
- Veranstaltungsplaner*innen und -abrechner*innen
- alle, die individuelle Fragen zu ihrer Abrechnung oder ihren geplanten Veranstaltungen haben
Folgende Schwerpunkte sind geplant:
✗ Aktuelle Richtlinien und Bestimmungen
✗ Was ist neu in 2023? Was ist uns in 2022 aufgefallen?
✗ Was brauche ich alles? – grundsätzliche Anforderungen im Abrechnungsverfahren in Berlin und Brandenburg
✗ Wie fülle ich die Formulare? – Programme und Sachberichte richtig gut formuliert
✗ Learning by doing – Input und praktischer Teil
✗ Fristen gegenüber Verbänden/RDP/Landesjugendringen/Berlin/Brandenburg
Außerdem stehen Susanne und Jan zur Verfügung, um individuelle Fragen zu beantworten.
Dafür können geplante Fahrten/Lager/Kurse vorgestellt werden und auf die Rahmenbedingungen geprüft oder unfertige Abrechnungen fertiggestellt werden.
Ort: Die Veranstaltung wird als Präsenzveranstaltung geplant und durchgeführt. Der Ort wird nach der Festlegung des Termins bekannt gegeben!
Beginn: 10:00 Uhr
Einlass: 9:30 Uhr
Ende: 18:00 Uhr
Alle weiteren Informationen erhaltet ihr nach der Anmeldung, rechtzeitig vor der Veranstaltung.
Vielen Dank und Gut Pfad
Susanne Grimm und Jan-Vincent Barentin, eure RDP-Mitarbeiter*innen
RDP AG BBB e.V.
Waldemarstr. 8-10
10999 Berlin
Tel.: +49 (0) 30-31 91 113