Dokumentation zur Jungen Klimakonferenz Deutschland

Wusstest Du, dass es nicht nur die jährliche UN-Klimakonferenz sondern auch eine „Conference of Youth“, also eine Jugendklimakonferenz gibt? 

Aus der ganzen Welt reisen hierfür junge Menschen in das Gastgeberland der aktuellen Verhandlungen. Damit verleihen sie uns Jugendlichen eine Stimme in der internationalen Klimapolitik. Außerdem finden davor auf nationaler Ebene sogenannte LCOYs statt, also Local Conferences of Youth. So hat jede*r die Möglichkeit sich auch ohne langen Anreiseweg aktiv einzubringen.

Die diesjährige LCOY wäre eigentlich im Oktober 2020 gewesen. Geplant war eine Konferenz mit über 700 Teilnehmenden. Doch auf Grund der aktuellen Pandemie musste die Veranstaltung vor Ort leider abgesagt werden. Aber das sollte uns nicht länger aufhalten!

Deshalb fand die Veranstaltung am Samstag, den 14. 11.20 online statt, es ging dabei dann

um die Frage geht „Welche Wirtschaft braucht das Klima?“

Warum Du auf keinen Fall fehlen solltest

Wie es sich anfühlt, wenn viele Dinge plötzlich nicht mehr möglich sind, haben die letzten Monate deutlich gezeigt.
Auch der Klimawandel bedroht unser Leben, wie wir es bisher gewohnt waren. Doch liegt es hier in unserer Hand, wie wir diese Entwicklung aufhalten! Dafür braucht es jede*n Einzelne*n! Denn diese Herausforderung können wir nur gemeinsam meistern! 

Vermutlich hast Du schon einiges an Engagementerfahrungen gesammelt. Perfekt! Dann schau auch beim Thema Klima nicht weg, sondern bring dich aktiv ein!

Die online-Konferenz bot viele Möglichkeiten, dich über Klimaschutzmaßnahmen auszutauschen. In Diskussionsrunden konnten  Meinungen gegenüber anderen Jugendlichen vertreten, aber auch die Chance genutzt werden zugeschalteten Politikern zu sagen, was Du dir von ihnen wünscht. 

Internetseite lcoy.de/sei-dabei

 

 

Kommentare sind geschlossen.