Timeline zu 50 Jahren VCP – füllt sie mit Leben!

Das VCP-Bundesarchiv möchte dieses Jahr eine Timeline zu 50 Jahren VCP veröffentlichen. Da wir aber nicht alles wissen, brauchen wir eure Unterstützung! Die Idee ist, Daten und Fakten aus der Geschichte des Verbandes auf einer Zeitachse niederzuschreiben, um so einen möglichst genauen Überblick über die wichtigsten Geschehnisse zu erhalten. Z. B. werden dort Daten und Orte aller inzwischen 53 Bundesversammlungen, die der Bundeslager, der World Jamborees, Woodbadge-Kurse, etc. zu finden sein, aber auch Beschlüsse, Namen der Bundesvorstände, und so weiter.

Diese Timeline soll als work-in-progress möglichst bald starten, auch wenn wir dann noch nicht so viele Daten haben. Sie soll dann – mit eurer Hilfe – ständig mit Informationen gefüllt werden. So wird nach und nach ein umfangreiches und doch lebendiges Kompendium zur Geschichte des VCP entstehen.

Im VCP-Bundesarchiv haben wir zwar jede Menge Unterlagen und Akten, aber nicht die Zeit, das alles durchzusehen. Bestimmt haben wir auch nicht zu allen Veranstaltungen und Aktionen etwas hier. Womit ihr uns also helfen könnt ist, uns genaue Daten zu liefern über:

  • Bundesfahrten, Bundesunternehmungen, bundesweite Kurse;
  • größere Landesveranstaltungen (Landeslager, Landesfahrten);
  • regionale und lokale Gruppenbildungen und -jubiläen.

Wir benötigen dabei immer einen Titel bzw. Namen, den Ort und das Datum oder die Dauer. Wir wissen nicht, ob wir die Zeit und die Möglichkeit haben, auch Bilder in die Timeline mit aufzunehmen, ihr könnt uns aber gerne einen Scan eures Stammeslogos oder des Veranstaltungszeichens schicken.

Am besten ihr schickt mir die Info per Mail an Bernd.Eichhorn@vcp.de. Wir wollen versuchen, die Timeline noch vor dem Kirchentag im Sommer zu starten.

Ich berichte aber auf jeden Fall im Blog, sobald die erste Version online ist.

Tausend Dank euch allen!

Bernd Eichhorn

Kommentare sind geschlossen.