Werde Teil des Planungsteams für die Explorer Belt Expedition

Hast du Lust für eine Gruppe an Ranger*Rovern eine Explorer Belt Expedition vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten? Du interessierst dich für internationales Pfadfinden und möchtest ein anderes Land besser kennenlernen? Du bist motiviert andere Pfadfinder*innen zu begleiten und hast Lust dein Wissen und deine Fähigkeiten weiterzugeben? Dann suchen wir genau DICH!  

Im Planungsteam für die Explorer Belt Expedition (EBE) geht es darum, einer Gruppe an Ranger*Rovern eine Fahrt ins Ausland anzubieten. Ziel ist es dabei, durch eine selbst organisierte Expedition im Ausland in Kleingruppen eine fremde Kultur aus ihrer eigenen Sicht kennenzulernen und dabei die eigenen Grenzen auszuloten. Das Zielland sucht sich das Planungsteam selbst aus.  

Die EBE für die Teilnehmenden umfasst drei Phasen: zwei Vorbereitungswochenenden, die eigentliche Expedition und ein Nachbereitungswochenende. 

Vorbereitung
Auf den Vorbereitungswochenenden lernen sich die Teilnehmer*innen kennen. Sie haben sich im Idealfall bereits in Zweier-Teams angemeldet. Die Teams bestreiten die EBE gemeinsam. Jedes Team sucht sich ein zum besuchten Land passendes Schwerpunktthema (kulturell, sozial, geschichtlich…). In einem Kurzvortrag wird dieses Thema den anderen Teilnehmer*innen auf dem zweiten Vorbereitungstreffen vorgestellt. Ferner wird die Hikeroute geplant, wobei hier das Team mit Rat und Tat zur Seite steht.  

Die Expedition
Die Expedition selbst findet im besuchten Land statt und dauert zwei bis drei Wochen. Die Teilnehmer*innen hiken in ihren Zweier-Teams auf der ausgearbeiteten Route. Währenddessen bearbeiten sie ihr Schwerpunktthema. Im Anschluss findet ein gemeinsamer Abschluss, z.B. in Form eines Lagers, statt.  

Nachbereitung
Zur Nachbereitung treffen sich alle Teilnehmer*innen nach der Expedition nochmals an einem Wochenende zur gemeinsamen Reflexion. Hier wird reflektiert, gefeiert, Erinnerungen ausgetauscht und eine Dokumentation erstellt.  

Du hast Lust eine EBE mitzuplanen, mitzugestalten und mitzuerleben? Dann melde Dich bei Interesse bei uns!  

 Voraussetzungen 

  • Du bist aktives Mitglied im VCP 
  • Planung & Durchführung der EBE zwischen September 2023 – Sommer 2025 
  • Du besitzt gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift 
  • Du hast Kenntnisse im Projektmanagement 
  • Du hast Zeit und Lust an Arbeitstreffen für den EBE teilzunehmen (ZAKs und eigens organisierte Treffen)  
  • Teilnahme am Kick-Off-ZAK: 08.-10.09.23 

 Erwartungen 

  • Du bringst ein bisschen internationale Erfahrung bei den Pfadis oder in anderen Kontexten mit 
  • Du bist motiviert den Verband an internationalem Pfadfinden teilhaben zu lassen 
  • Du hast Lust auf die Zusammenarbeit im Planungsteam
  • Du arbeitest zielgerichtet und kooperativ 
  • Du stehst in regelmäßigem Austausch mit deinen Ansprechpartner*innen und Mitarbeiter*innen im Referat  
  • Der inhaltliche Schwerpunkt soll den Zielen des VCP entsprechen 

 Das bieten wir Dir 

  • Tiefere Einblicke in die Verbandsstruktur und darüber hinaus  
  • Mitarbeit in einem herzlichen und vielfältigen Team, das sich aus Menschen aus dem gesamten Bundesverband zusammensetzt   
  • Learning by Doing – probiere dich aus und wachse über Dich hinaus  
  • Die Möglichkeit, internationales Pfadfinden im VCP mitzugestalten 
  • Ganz viel Spaß!  
  • Der VCP kommt für die anfallenden Kosten für die Wochenenden auf (An- & Abreise, Verpflegung & Unterkunft) 

Bewirb dich in ein paar kurzen Sätzen mit deiner Motivation und deinen bisherigen internationalen Erfahrungen an: netzwerke@vcp.de – wir freuen uns! 

Deadline: 30.03.2023

Kommentare sind geschlossen.