Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes – Projekt-Förderung zu Kinderpolitik, Kinderkultur, Medienkompetenz, Spielraum.

Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes

Für ein noch nicht begonnenes Projekt können Vereine, freie Träger, Initiativen, Elterngruppen, Kinder- und Jugendgruppen oder Schülerinitiativen Anträge stellen. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass Kinder und Jugendliche an der Planung und Durchführung beteiligt werden. Projektanträge können das ganze Jahr über gestellt werden.

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt Projekte der Kinder- und Jugendarbeit aus dem gesamten Bundesgebiet mit dem Ziel, die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen zu Verbessern. Dafür gibt es die folgenden vier Thementöpfe:

• Kinderpolitik: Über den Themenfonds Kinderpolitik werden Initiativen und Projekte gefördert, in denen es um die Rechte von Kindern und Jugendliche auf gesellschaftliche und politische Teilhabe geht.
  • Kinderkultur: Der Themenfonds Kinderkultur richtet sich an Projekte aller Kultursparten, also von Theater über Rap bis hin zur Töpferei.
  • Medienkompetenz: Mit dem Themenfonds Medienkompetenz werden Initiativen und Projekte unterstützt, die einen Beitrag dazu leisten, Kindern und Jugendlichen verantwortungsbewusste und reflektierte Mediennutzung beizubringen.
  • Spielraum: Der Themenfonds Spielraum fördert Projekte, die bestehende Spielräume in Deutschland sanieren, ergänzen oder neugestalten. Zu Spielräumen zählen Anlagen von Jugendfarmen, Abenteuerspielplätzen, Sport- oder anderen Freizeitvereinen, Skateparks und vieles mehr.

Antragsberechtigt sind gemeinnützige Organisationen, operative Stiftungen, kirchliche Einrichtungen, Bürgerinitiativen sowie Kinder und Jugendliche (mit Unterstützung einer volljährigen Person). Gefördert wird mit bis zu 10.000 Euro als Fehlbedarfsfinanzierung. Dabei werden 20% Eigenanteil vorausgesetzt, welche aber auch durch Drittmittel gedeckt werden können. Förderanträge können das ganze Jahr über gestellt werden und werden zum 31. März und 30. September jeden Jahres zur Förderentscheidung an den Vorstand weitergeleitet.

Weitere Informationen zum Themenfonds und weiteren Sonderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes erhalten Sie auf der Webseite des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
E-Mail: dkhw@dkhw.de
Web: www.dkhw.de

Quelle: Newsletter Fördermittel-wissenswert vom 03. März 2024 | www.dkhw.de/foerderung (18.03.2024)