Die Kletterfahrt 2024

Vom 28. bis zum 30. Juni 2024 war eine kleine Gruppe aus dem VCP Berlin-Brandenburg in der sächsischen Schweiz auf Kletterfahrt.

Nach vier Stunden Zugfahrt am Freitagnachmittag sind wir in der Stadt Wehlen angekommen. Von dort sind wir dann noch eine gute Stunde zu unserer Boofe (von poofen = schlafen) gewandert. Das ist ein Felsvorsprung, unter dem man nicht nass wird, aber beim Einschlafen den Sternenhimmel anschauen kann. Während dem Hochlaufen haben wir alle ganz schön geschwitzt, da es super warm war. Allerdings wurden wir dafür auch belohnt: Wir haben einen wunderschönen Sonnenuntergang bestaunen und die Aussicht genießen dürfen. Das Highlight waren dann die Glühwürmchen, die kurz vor unserem Schlafplatz links und rechts vom Weg aufgeleuchtet sind. Nach diesem Erlebnis konnten wir alle wunderbar unter freien Himmel schlafen.

Am nächsten Morgen waren die Einen schon früh gegen 6 Uhr ganz oben auf dem Berg und haben die Aussicht im Nebel genossen. Die Anderen haben lieber ihre Kräfte geschont und ausgeschlafen. Nach gemeinsamem Frühstück haben wir zusammengepackt und sind nochmal etwa 20min durch den Wald zu unserem ersten Klettergipfel gelaufen.

Dort sind wir ein paar Routen geklettert und auch ein wenig gebouldert. Das Wetter war top und die Laune noch besser. Nach einem kleinen Snack sind wir nochmal 20 Minuten weitergewandert und bei unserem zweiten Ziel des Tages angekommen. Ganz in der Nähe von Rathen sind wir dann auf den nächsten Gipfel geklettert. Wir waren alle gemeinsam auf dem 18 Meter hohem Felsen, haben von dort die Aussicht genossen und uns auch bald wieder abgeseilt. Dann ging’s auch schon weiter richtig unserer Übernachtungshütte in Königstein.

Dort angekommen, sind wir einkaufen gegangen, waren in der Elbe schwimmen und haben bei Sonnenuntergang und Burritos das EM-Spiel geschaut. Den Abend haben wir dann mit Gitarrenspiel und einer kleinen Singerunde am Lagerfeuer verbracht.

In der letzten Nacht hat es leider gewittert, weswegen wir am Sonntag aufgrund der nassen Felsen nicht noch einmal klettern konnten. Deswegen haben wir dann nach ausgiebigem Frühstück eine Wanderung um die Burg Königstein gemacht. Von der Aussicht dort konnten wir sogar die Kletterfelsen sehen, auf deren Gipfeln wir den Tag zuvor gestanden haben.

Nach diesem Abschluss hieß es leider auch schon wieder Abschied nehmen und wir haben uns auf den Weg unserer Zugrückfahrt nach Berlin gemacht.

Ein Bericht von Lea Schletter