Mein FSJ beim VCP BBB

Hallo ich bin Kaspar. Ich habe fast mein gesamtes letztes Jahr nun beim VCP Berlin-Brandenburg verbracht.

Ich selbst hatte davor nie etwas mit Pfadfindern zu tun, sodass dies eine komplett neue Erfahrung für mich war. Ich bin vor allem mit der Motivation neue Menschen kennenzulernen in das FSJ gestartet. Und so kam es dann auch, dass ich schon in meinem ersten Monat neue Pfadfinder*innen, an 5 verschiedenen Anlässen (Gruppenstunden, Pfaditag, Landesschulungswochenende, Landesrat und RR-Wochenende) kennenlernen durfte. Ein erstmal sehr beeindruckender und fordernder erster Eindruck, der allerdings immer sehr positiv war!

Meine normale Woche war vor allem von Büroaufgaben und der offenen Kinder und Jugendarbeit an der Abenteueroase geprägt. Vier Tage die Woche begann mein Tag damit ins Büro zu fahren und mich dort z.B. in die Planung verschiedener Veranstaltungen einzuarbeiten, E-Mails zu beantworten, spannende Berichte zu schreiben.

Meine erste große Herausforderung wurde dann die Landessingerunde im Oktober zu planen. Jedoch habe ich auch dort sehr viel Unterstützung beim Vorbereiten und Durchführen, z.B. beim Aufbauen und Kochen, bekommen, sodass mein Start ins FSJ ziemlich gut machbar gewesen ist.

Weiter geprägt wurde das FSJ unabhängig vom VCP durch die Seminare von denen ich bis Januar auch schon zwei hatte. Für mich haben diese eine schöne Abwechslung zum Pfadfinderalltag geboten, mit tollen und interessanten neuen Menschen.

Ein neuer „Abschnitt“ für mich im FSJ hat im Januar begonnen, da ich seitdem nur noch einmal in der Woche auf die AbO gegangen bin und stattdessen Montag und Dienstag regelmäßig bei Gruppenstunden der Stämme Siemensstadt und Kreuzberg ausgeholfen habe. Dort habe ich dann die Sippen- und Meutenarbeit erst richtig kennengelernt, welche ein elementarer Teil des Pfadfinderseins ist.

So kamen als nächste und größte Herausforderungen für mich noch die Hajkplanung der Osterkurse und die Planung von Kletterkurs und der Kletterfahrt auf mich zu.

Anzumerkende Veranstaltungen die mir am meisten gefallen haben sind dazu noch:

• Die Novemberfahrt von Kreuzberg (Wo ich die Burg Rieneck kennenlernen durfte und viele Gesichter aus dem Stamm FHX mir vertrauter geworden sind.)
  • Das Mitarbeitenden-Essen nach dem 4. Landesrat
  • Der VCP Weihnachtsmarkt
  • Und weitere Veranstaltungen im Frühling wie
    • Landessingerunde 1 (2024)
    • Meutentag (Wo ich das Rollenspielen kennenlernen konnte)
    • Gruppenleitendenbrunch mit Landesrat 2 (2024)

Das Pfingstlager war nun noch ein wichtiges Event. Dort habe ich meine erste Nacht im Schwarzzelt verbracht, wurde beim Vortrupp von Mücken zerstochen und konnte aufgrund eines privaten Vorfalls nur noch den Sonntag des eigentlichen Lagers miterleben. Für mich war es jedoch trotzdem eins der tolltesten Erlebnisse in meinem FSJ!

Ich hoffe mein Bericht könnte euch einen kleinen Einblick in mein FSJ gewähren.

Und demnach finde ich das FSJ beim VCP war eine tolle Bereicherung für mich und wird mich für viele Jahre positiv prägen.