Barcamp Kirche Online – Do 23.03.2023 – Sa 25.03.2023

May the stream be with you

Im März 2023 laden die ostdeutschen Landeskirchen (EKBO, EvLKS, EKM, Anhalt) und ihre Jugend-/Bildungseinrichtungen zum Frühlings-Barcamp nach Berlin ein. Bis zu 100 Menschen treffen sich zur Frage, wie kirchliches Leben in postpandemischen und digitalisierten Zeiten aussehen kann. Eingeladen sind Menschen aus Kirche, Diakonie, Einrichtungen, Schule, Musik sowie Kreativschaffende, die sich mit einem „barcamp kirche online“ identifizieren können. Natürlich darf man auch aus anderen Teilen Deutschlands nach Berlin kommen oder online dabei sein.

Fachtag am Donnerstag (14–18 Uhr)

Am Donnerstag starten wir mit einem Fachtag „Blended Reality – Zukunft kirchlicher Veranstaltungsformate“. Dort wollen wir uns dem Thema mit einer Keynote, einer Fishbowl-Diskussion und Arbeitsgruppen nähern und die Ergebnisse digital festhalten.

Beim Get-together am Donnerstagabend ab 18 Uhr startet dann das Barcamp „May the stream be with you“ mit Barbetrieb des Förderwerkes der Ev. Jugend und Konzert der Band „Folkcafe Lietzensee“.

Barcamp am Freitag (10–18 Uhr) und Samstag (10–14.30 Uhr)

Freitag und Samstag wird das Programm jeweils nach einer Eröffnungs-Keynote in gewohnter Barcamp-Manier durch die Teilnehmenden in Sessions gestaltet. Also jede und jeder kann eigene Themen einbringen. Am Freitagabend stehen Vernetzung und Austausch im Vordergrund.

Viele Programmpunkte werden hybrid angeboten. Das heißt, wer dabei sein möchte, aber nicht vor Ort sein kann, kann die meisten Programmpunkte digital miterleben. Die Teilnahme am Barcamp ist dank der Unterstützung verschiedener Sponsoren kostenlos. Teilnehmende müssen lediglich die Anreise und ihre Unterbringung selbstständig organisieren. Für jede Form der Teilnahme ist aber eine verbindliche Anmeldung nötig.

Zur Anmeldung und zu den Informationen

Ziel­gruppe Gemeindepädagogik, Arbeit mit Kindern, Jugendarbeit, Pfarrer:innen, Sozialpädagogik, Kirchenmusik, Ehrenamt, berufliche Mitarbeitende, Interessierte
Ort Amt für kirchliche Dienste (AKD)

Goethestraße 26–30