Ein Austauschjahr für Natur- und Umwelt-Fans

Liebe Natur- und Umwelt-Fans,

Jugendliche, die sich für die Natur und Umwelt interessieren, haben jetzt eine besondere Möglichkeit: Im AustauschPLUS Natur & Umwelt in Estland leben sie ein Schuljahr lang in einer Gastfamilie und nehmen – zusätzlich zum regulären Schulunterricht – jeden Monat an einer abwechslungsreichen Natur-Exkursion teil (z.B. zum höchsten Berg des Landes oder in ein Moor). Auf diese Weise lernen sie den Alltag, die Schule und die Menschen in Estland kennen und werden gleichzeitig in ihrer Begeisterung für die Natur und Umwelt bestärkt. Bei ihrer Abreise im Sommer 2022 müssen die Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 18 Jahre alt sein.

Organisiert wird das Austauschjahr von der gemeinnützigen Austauschorganisation Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU), die sich für interkulturelle Bildung und Toleranz einsetzt und mit den Programmen keinerlei finanziellen Gewinn erzielt. Bei Bedarf vergibt YFU Stipendien für das Austauschjahr.

Wir würden uns freuen, wenn Sie das Informationsblatt (YFU-Austauschjahr_Natur-Schwerpunkt) im Anhang an Gruppenleiter oder interessierte Jugendliche weiterleiten oder als Aushang am Schwarzen Brett nutzen. Weitere Informationen zum Natur-Programm und dem Austauschjahr in Estland gibt es auch unter www.yfu.de/naturprogramm. Gern schicken wir Ihnen zusätzlich per Post Infomaterial zu, zum Beispiel Flyer über ein Schuljahr im Ausland.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Adrian Berger

In der Welt zu Hause
Im Austauschjahr eins von 40 Ländern weltweit entdecken!

Adrian Berger

Marketing & PR

Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU)

Internationaler Jugendaustausch/International Youth Exchange