Einladung und Anmeldung zum Finanzierungs- und Abrechnungsseminar am 08. November 2025 von 10 bis 18 Uhr
Am 08.11.2025 findet das nächste Finanzierungs- und Abrechnungsseminar zur Planung und Abrechnung von Maßnahmen/Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg statt.
Das Seminar richtet sich an:
- alle Berliner und Brandenburger Leiterinnen und Leiter aus den Gruppen und Stämmen
- Kassenwart*innen und Finanzverantwortliche
- Lager-, Kurs- und Fahrtenleitungen
- Neueinsteiger und „alte Hasen und Häsinnen“
- Veranstaltungsplaner*innen und -abrechner*innen
- alle, die individuelle Fragen zu ihrer Abrechnung oder ihren geplanten Veranstaltungen haben
Folgende Schwerpunkte sind geplant:
✗ Aktuelle Richtlinien und Bestimmungen
✗ Fristen gegenüber Verbänden/RDP/Landesjugendring
✗ Was brauche ich alles? – grundsätzliche Anforderungen im Abrechnungsverfahren in Berlin und Brandenburg
✗ How to wichtige Unterlagen? – Programme und Sachberichte richtig gut formuliert
✗ Learning by doing – Input und praktischer Teil: Vollende deine mitgebrachte Abrechnung mit Hilfe der anwesenden Experten
Außerdem stehen Susanne und Jan zur Verfügung, um individuelle Fragen zu beantworten.
Also eine supergute Gelegenheit eure angefangenen Abrechnungen von Fahrten/Lager/Kurse mit Unterstützung der Experten fertigzustellen.
Die Teilnahme gilt auch als Fortbildung für die Verlängerung der JuLeiCa.
Ort: Die Veranstaltung wird als Präsenzveranstaltung im Jugendpastoralen Zentrum (JPZ) in der Waldemarstr. 8-10 (Eingang über Dresdener Str. 28), 10999 Berlin, stattfinden.
Alle weiteren Informationen dafür erhaltet ihr nach der Anmeldung, rechtzeitig vor der Veranstaltung.
Beginn: 10:00 Uhr
Einlass: 9:30 Uhr
Ende: 18:00 Uhr
Bitte gebt uns eine verbindliche Rückmeldung bis zum 04.11.2025.
Nutzt dazu bitte dieses Anmeldetool bzw. https://anmeldung.dpsg-berlin.de/index.php/921767?lang=de-informal
Vielen Dank und Gut Pfad
Susanne Grimm und Jan-Vincent Barentin