Euer Stand auf dem Weihnachtsmarkt der Abenteueroase

Liebe Pfadfinder*innen, Schulklassen, gemeinnützige Organisationen und sozial engagierte Gruppen,

wir laden euch herzlich zur Teilnahme an unserem sozialen Weihnachtsmarkt ein, der in diesem Jahr am 09.12.23 von 15 bis 20 Uhr stattfinden wird. Dieser Weihnachtsmarkt ist nicht nur eine Gelegenheit, die festliche Jahreszeit zu feiern, sondern auch eine Plattform, um eure wertvolle Arbeit und eure sozialen Projekte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und Unterstützung zu finden.

Warum teilnehmen?

Unser Weihnachtsmarkt bietet eine einzigartige Gelegenheit, eure Organisation oder Gruppe zu präsentieren und die Aufmerksamkeit auf die wichtigen sozialen Anliegen zu lenken, die ihr verfolgt. Hier sind einige Gründe, warum ihr teilnehmen solltet:

1. Bewusstseinsbildung: Der Weihnachtsmarkt zieht eine vielfältige Gruppe von Besucher*innen an. Dies ist eine Gelegenheit, um das Bewusstsein für eure sozialen Ziele und Aktivitäten zu schärfen.
  2. Fundraising: Ihr könnt eure Projekte oder Initiativen vorstellen und Spenden sammeln, um eure Arbeit zu unterstützen.
  3. Netzwerken: Trefft Gleichgesinnte, knüpft Kontakte mit anderen sozialen Organisationen und teilt Ressourcen und Ideen.
  4. Ein gemeinsamer Abschluss vom Jahr: für viele von uns ist das die letzte gemeinsame Aktion des Jahres und es gibt keinen besseren Abschluss als mit Glühpunsch und Weihnachtsmusik am Lagerfeuer.

Was könnt ihr anbieten?

Ihr habt die Freiheit, eure Präsentation zu gestalten und das zu zeigen, was für eure Organisation oder Gruppe am relevantesten ist. Dies könnten sein:

• Informationsstände: Stellt euch, eure Ziele, und eure Projekte vor. Zeigt außerdem wie Menschen euch unterstützen können.
  • Verkaufsstände: Verkauft handgemachte Waren, Kunsthandwerke oder andere Artikel, um Geld für eure Zwecke zu sammeln.
  • Aktivitäten: Bietet interaktive Aktivitäten oder Workshops an, die die Besucher*innen über eure Arbeit informieren.
  • Lebensmittelstände: Verkauft Speisen oder Getränken aus verschiedenen Kulturen, um die Vielfalt zu feiern und eure Projekte zu unterstützen.

Wie könnt ihr teilnehmen?

Um an unserem Weihnachtsmarkt teilzunehmen, schreibt uns bitte eine Mail in der steht, wer ihr seid und was ihr anbieten wollt und sendet es bis spätestens 01.12.2023 an weihnachtsmarkt@vcp-bbb.de.

Wir freuen uns darauf, mit euch gemeinsam diesen besonderen Weihnachtsmarkt zu gestalten und die Kraft des sozialen Engagements in unserer Gemeinschaft zu feiern. Bei Fragen oder für weitere Informationen meldet euch ebenfalls unter weihnachtsmarkt@vcp-bbb.de.

Zusatzinformationen:

Für Soziale-Gruppen, Vereine, Verbände und Schulklassen fallen keine Standgebühren an.

Bitte überlegt euch ein Projekt, für welches ihr euer gesammeltes Geld verwenden wollt, z.B.: eine Klassenfahrt, Verschönerung des Gruppenraumes, neues Zeltmaterial oder ein anderes soziales Projekt.

Aufgrund unserer Vereinsordnung wird der Weihnachtsmarkt alkoholfrei und die Speisen vegetarisch sein!

Bei Gruppen die mit Lebensmitteln arbeiten, sollte mindestens eine*r eine rote Karte (Hygieneschulung) besitzen.

Mit herzlichen Grüßen,

Leonard Eng