#friedenslicht – „Auf der Suche nach Frieden“

Friedenslicht 2023 – Die Vorbereitungen sind gestartet und die Delegation für die Linzfahrt ist gefunden!

Am Dreikönigstag endete traditionell die Friedenslicht-Aktion 2022. Gleichzeitig starteten wir in ein neues Friedenslicht-Jahr.
Im Jahr 2023 steht die Friedenslicht-Aktion unter dem Motto: „Auf der Suche nach Frieden“.

Die Aktion Friedenslicht aus Betlehem ist eine Gemeinschaftsaktion der Ringverbände der Pfadfinder*innen Deutschlands (BdP, BMPPD, DPSG, PSG, VCP) und des Verbandes Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) und findet in diesem Jahr zum 30. Mal statt, ein rundes Jubiläum also!

Am Samstag, dem 09. Dezember 2023, findet die internationale Aussendungsfeier des ORF-Friedenslichtes 2023 im Mariendom zu Linz statt. Hierzu einige wichtige Informationen:

Die Delegationsfahrt nach Linz ist eine Ringveranstaltung: Alle deutschen Teilnehmer*innen mussten sich zur Teilnahme über das deutsche Kontingent anmelden.

Weitere Informationen im aktuellen Infobrief!

Die Aussendung in Berlin wird zentral am 17.12. traditionell am 3. Advent stattfinden, auch wenn das Licht dann schon knapp eine Woche in Berlin weilt.

In diesem Jahr findet die Berliner Aussendung in der Matthäuskirche in Steglitz statt (Schloßstraße 44, 12165 Berlin).
Ab 14 Uhr gibt es dort einen Weihnachtsmarkt mit der Gemeinde und vielen Besucher*innen.
Die Pfadfinder*innen sind mit Aktionsjurte und Infostand vertreten und die Friedenslichtartikel werden verkauft.
Um 16.30 Uhr startet der Aussendungsgottesdienst. Gegen 18 Uhr wird dann Ausklang sein…

Friedenslicht in Berlin – Abholstandorte
Das Friedenslicht kann in der Woche vom 18.-22.12. in der Waldemarstraße 8-10 (10999 Berlin)  im JPZ vor dem Büro DPSG/RDP abgeholt werden.. Dafür bitte Kerzen und geeignete Transportgefäße mitbringen.
Im Norden Berlins brennt es im Gemeindegarten der Friedenskirche (Dietzgenstraße 19-23, 13156 Berlin) in einer Laterne und kann jederzeit auf eine eigene Kerze überführt werden (Vorsicht bei Windböen). Das Licht wird im Zeitraum 10.-27.12.2023 gehütet!
Weitere Orte finden sich in der Adventszeit auf der Seite des Friedenslichtes.

Wir suchen immer nach Pfadfinder*innen, die die Friedenslichtaktion unterstützen!
Das nächste Vorbereitungstreffen findet am 6.11.23 um 19 Uhr via Zoomkonferenz statt – You are welcome!!!

Eure AG-Friedenslicht@rdp-bbb.de

Zum Jahresthema:

„Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man. Und dann fängt man an sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt… […] Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken. […] Man muss nur an den nächsten Schritt denken, den nächsten Atemzug, den nächsten Besenstrich. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut.“ (Zitat aus Momo von Michael Ende)

Das Friedenslicht dient uns als Symbol der Hoffnung und des Friedens. Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung geben und diese Hoffnung uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann. Blicken wir auf die vielfachen Krisen in der Welt, beschäftigt uns Pfadfinder*innen die Suche nach Frieden ganz besonders. Wie können wir in Zeiten, in denen uns tagtäglich unbegreifliche Nachrichten aus dem Iran, Syrien, der Mittelmeerregion und so vielen weiteren Regionen und Ländern erreichen, Frieden finden? Insbesondere der Angriffskrieg in der Ukraine hat gezeigt, wie fragil „Frieden“ grundsätzlich, aber auch ganz in der Nähe unseres Zuhauses ist. Seit über einem Jahr ist Krieg – etwas, dass vorher nur in der Ferne stattgefunden hat – in Europa.

In dieser Situation kann es passieren, dass die Suche nach Frieden aussichtslos erscheint. Doch gerade dann ist es wichtig, dass wir uns nicht entmutigen lassen und es immer wieder versuchen. Wie das Zitat andeutet, ist es notwendig, viele kleine Etappen zu gehen, um das große Ziel zu erreichen. Ein Schritt nach dem anderen, eine Etappe nach der nächsten bringt uns der Hoffnung auf Frieden ein Stückchen näher. Ob alleine oder mit anderen, wichtig ist es anzufangen. Frieden zu finden, gelingt, nur wenn alle sich an der Suche beteiligen.

Jedes Jahr machen wir uns gemeinsam mit vielen Pfadfinder*innen verschiedener Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht aus Betlehem zu uns nach Deutschland zu holen. Dabei überwindet das Lichteinen über 3.000 Kilometer langen Weg mit vielen Mauern und Grenzen. Auf diesem Weg verbindet es Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander.

Wir ermutigen daher alle Pfadfinder*innen und alle Menschen guten Willens, das Friedenslicht aus Betlehem als Zeichen des Friedens an zahlreichen Orten in ganz Deutschland an alle Menschen weiterzureichen.