Großer Neuzugang ins VCP-Bundesarchiv

Teile des „Zentralarchivs der Pfadfinder:innenbewegung“ (ZAP) hat uns der Verband der Altpfadfindergilden (VDAPG) zur Aufbewahrung überlassen und am Sonntag vorbeigebracht. Wie ihr sehen könnt ist das eine ganze Menge: eine Garage voll mit Boxen, Schachteln, Schaukästen und sogar Schaufensterpuppen. Das ZAP ist eine Sammlung von Unterlagen, Fotos und Gegenständen rund um das Thema Pfadfinden, die vor langer Zeit begonnen wurde und von Freiwilligen noch immer ergänzt wird. Daraus wurden dann Ausstellungen zur Geschichte der Pfadfindung zusammengestellt. Die Unterlagen und Fotos sind nicht bei uns – die werden im „Archiv der deutschen Jugendbewegung“ aufbewahrt. Zu uns gekommen sind aber die ganzen Objekte, also Fahnen, Kleidung, Lagerutensilien, Abzeichen, Trachten, etc. und auch Schaukästen und die Schaufensterpuppen, mit denen sich Ausstellungen realisieren lassen. Das ist eine schöne Ergänzung zu unserer umfangreichen Sammlung, die ja auch schon über den VCP-Tellerrand blickt.

Das ganze wurde uns als „Depositum“ überlassen. Das ist eine langfristige Leihgabe. Wir heben die Sachen für den VDAPG auf und dürfen sie für unsere Zwecke nutzen. Z. B. wenn Forscher*innen zum Thema Pfadfinden bei uns recherchieren oder wenn jemand mal eine Ausstellung machen möchte. Ich bin sehr gespannt, was sich da so alles findet und werde bestimmt das ein oder andere hier vorstellen. Ein Highlight der Sammlung ist wahrscheinlich der Wanderstock von Alexander Lion, der zusammen mit Maximilian Bayer vor über 100 Jahren die Pfadfinder*innenbewegung in Deutschland gegründet hat. So, und jetzt muss ich Kisten auspacken…

Bernd Eichhorn