Grundkurs Pfadfinden Walsleben – Bericht Herbstferien

Der Grundkurs Pfadfinden, initiert von Steve (Pfadfinder und Pfarrer) und Christin (Sozialpädagin/Jugendklub) in Walsleben ging vom 18.10 – 20.10.2021. Es hatten sich über 30 Kinder und Jugendliche angmeldet.

Innerhalb des Grundkurses Pfadfinden wurden den Teilnehmer*innen Werte wie der Zusammenhalt und Empathie vermittelt.

Am ersten Tag wurden Jurten und Kohten aufgebaut und am Abend Pfadfinder*innen im trauten Jurtenheim mit Feuer, Tschai und Tscheigeistbeschwörung in die nächsten Alterstufen „befördert“. Eine Aufnahme wurde gefeiert, endlich hat auch Susi ihr Halstuch verliehen bekpmmen. Danke Susi, für die tolle Arbeit rund um Küche und Wohlfühlbereich…

Es war auch für die vielen Nichtpfadfinder*innen ein sehr netter Abend mit vielen Pfadiliedern, die auf der Gitarre von Justin (Friedenstauben Wandlitz) begleitet wurden.

Am zweiten Tag des Kurses wurden den Teilnehmern verschiedene Workshops wie z.B. Schnitzten von kleinen Stöckern, Knotentechniken von Schnüren, Holz hacken und das Herstellen eines Speckstein Gegenstandes angeboten und in dem Zusammenhang beigebracht. Beim Grundkurs haben wir an den zwei Abenden schön und lange gesungen und haben erfolgreich mehrere Stufenübergänge vollzogen. Die Stufenübergänge passierten von der Meute zur Pfadfinderstufe und von der Pfadfinder Stufe zur Rover Stufe.

In Walsleben finden nun alle 14 Tage Pfadigruppenstunden statt… Nun hat auch OPR wieder Pfadfinden im Programm!!!