Pressemitteilung zum PfadiTag 2022 – Gruppen aus dem VCP-BBB dabei!

Der PfadiTag des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) e. V. startet 2022 das erste Mal bundesweit mit Aktionen rund ums Pfadfinden

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) e. V. führt nun erstmalig bundesweit vom 23. bis 25. September 2022 einen „Tag des Offenen Zeltes“ durch. Unter dem Motto ‚… auf ins Abenteuer‘ organisieren viele Stämme (Ortsgruppen) individuelle Aktionen, von Großspielen über Singerunden bis hin zu Ganztagesprogrammen an denen jede*r teilnehmen kann.

Warum eigentlich Pfadfinden?

Mehr Eigenverantwortung und Selbstbewusstsein, Partizipation und gelebte Demokratie, ein friedliches Miteinander, der sorgsame Umgang mit der Natur sowie der Verzicht auf Smartphone, Laptop und Co. – das Konzept Pfadfinden ist eine unglaubliche Bereicherung für Kinder und Jugendliche. Weltweit ist Pfadfinden die größte Jugendbewegung. Über 54 Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis ins hohe Alter erleben durchs Pfadfinden Gemeinschaft und internationale Begegnungen. Sie alle lernten und lernen Demokratie in spielerischer Weise in ihrem Gruppenalltag kennen, werden befähigt selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen und zu vertreten

Warum ein „PfadiTag“?

Wir wollen Pfadfinden in Deutschland und innerhalb des VCP noch viel mehr Menschen und vor allem noch mehr Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben Pfadfinden kennen zu lernen und erfahrbar zu machen. Mehr Informationen finden sich auf unserer Homepage www.PfadiTag.de. Dort gibt es auch eine Karte, auf der die über 50 Orte eingezeichnet sind, an denen Aktionen geplant sind.

In Berlin-Brandenburg

Folgende Ortsgruppen aus dem VCP-BBB sind in diesem Jahr dabei und haben sich auf PfadiTag.de registriert:

• Werder am 24.9.
  • Mury Siemensstadt am 25.9.
  • Wandlitzer Friedenstauben am 25.9.
  • Otto Witte Pankow am 24.9.
  • Strausberger Wanderfalken am 3.10.

Hintergrund

Im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) e.V. sind bundesweit rund 47.000 Mädchen und Jungen, Frauen und Männer aktiv. Rund 5.000 junge Menschen engagieren sich als ehrenamtliche Mitarbeiter*innen. Erziehung zu Toleranz und Demokratiefähigkeit, Schutz von Natur und Umwelt, die Orientierung am Evangelium, Internationalität, aber auch Spaß am Abenteuer, Fahrt und Lager sind Schwerpunkte der Arbeit im VCP.

Bei Fragen: Franziska Lauer – franziska.lauer@vcp.de

Franziska Lauer
Social-Media Managerin
_______________________________________________________

Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) e.V.

Bundeszentrale
Wichernweg 3