re<
Spurensuche in Brandenburg

Ab sofort könnt ihr euch wieder bei uns für neue Spurensuche-Gruppen anmelden.

Ihr seid zwischen 14 und 25 Jahre alt und lebt in Brandenburg? Ihr interessiert euch dafür, was während der Zeit des Nationalsozialismus (NS) in eurem Ort oder bei euch in der Nähe passiert ist? Dann meldet euch bei uns! Begebt euch gemeinsam auf Spurensuche: Wie wird an die NS-Verbrechen erinnert? Welche Rolle spielte Zwangsarbeit in der Region? Welche Spuren von jüdischen Einwohner*innen lassen sich finden?

Ihr könnt in Archiven recherchieren, Gedenk- und Erinnerungsorte besuchen und euch überlegen, wie ihr anderen von eurer Spurensuche berichtet. Vielleicht entsteht dabei ein Film, ein Podcast, eine Ausstellung oder eine Performance? Was genau, das könnt ihr entscheiden.

Finanziell unterstützen wir eurer Projekt mit 700,00 Euro für Recherche, Material und Dokumentation.

Der Beginn ist im September 2023 (monatlicher Einstieg ist ebenfalls am 1.10./1.11./1.12. bis zum 1.6.2024 möglich). Für euer Projekt habt ihr ein halbes Jahr Zeit. Anschließend ist eine Verlängerung möglich.

Damit ihr bei euch vor Ort eine Ansprechperson habt, arbeiten wir mit Projektbegleiter*innen zusammen. Das können ehrenamtliche Begleitende, eine Person aus einem Geschichtsverein, ausgebildete Jugendguides oder auch Schulsozialarbeiter*innen sein, die euch unterstützen. Es gibt bei euch noch keine*n Projektbegleiter*in? Kein Problem. Meldet euch bei uns und wir suchen gemeinsam!

Sie wollen sich als Projektbegleiter*in an dem Programm re<<member beteiligen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an remember@ljr-brandenburg.de.

Zur online-Anmeldung