Rückblick zu den Oktoberkursen 2020

In der letzen Woche der Herbstferien war es endlich so weit: die verschobenen Osterkurse – nun Oktoberkurse – fanden statt und wurden zahlreich von angehenden Gruppenleiter_innen und Ranger/Rovern besucht.

Jedoch war die Ausführung dieser Juleica-Kurse anders, als in den bisherigen Jahren. Bis zuletzt hatten wir gehofft, dass alles wie geplant stattfinden könnte, aber schlussendlich mussten wir uns den äußeren Umständen geschlagen geben und fuhren nicht, wie wir es vorgehabt hatten, nach Klein Dammerow. Es gab also keinen Hajk und auch die oft langen Abende mit Singerunden und endlosen Gesprächen in der Jurte am Feuer müssen auf später verschoben werden oder aus den Erinnerungen hervorgeholt werden.

Außerdem gab es keinen Know-How-Kurs und auch keinen Ausfbaukurs wie in den Vorjahren…

Um wenigstens die wichtigen Grundkurse doch noch zu ermöglichen, entwickelten wir dann aber kurzfristig noch einen Ersatzplan: Statt nach Klein Dammerow zu fahren, blieben wir in Berlin und machten aus den Kursen Tagesveranstaltungen, d. h. ohne Übernachtung. Die 7-Tages-Inzidenzwerte in Berlin machten uns einen Strich durch die Rechnung… Pfadfinder*innen aus Kreuzberg und Pankow trafen sich also in der Kreuzberger Gemeinde im Jugendturm, während die andere Hälfte der Teilnehmer_innenschar aus Siemensstadt und dem Johannesstift ihre Kurse in der Gemeinde in Siemensstadt abhielten.

Ein paar Impressionen aus Siemensstadt in der Galerie…

Kommentare sind geschlossen.