World Thinking Day 2022 – Activity Pack

Das Activity Pack ist nun auch auf deutsch zu haben, vielleicht könnt ihr in der Woche des Thinking Days und darüber hinaus Ideen daraus in euren Gruppenstunden ausprobieren?!

Es ist übrigens nicht nur für Pfadfinderinnen (Frauen und Mädchen) spannend, sondern für alle, die sich mit der Problematik Klimawandel und Umweltzerstörung beschäftigen wollen…

Aus der Einleitung:

„Willkommen zum Activity Pack des Thinking Day 2022:
Unsere Welt, unsere Zukunft.

Was ist der World Thinking Day?

Ein Tag der internationalen Freundschaft, den die Pfadinder*innen seit 1926 feiern.
Jedes Jahr am 22. Februar feiern Pfadinder*innen die Bewegung und vernetzen sich, indem sie zusammen Spaß haben, etwas über globale Themen lernen und aktiv werden zu den Themen, die ihre Gemeinschaft betreffen. Außerdem sammeln sie Spenden für die 10 Millionen WAGGGS Mitglieder weltweit.

Die Idee des World Thinking Day entstand bei der vierten WAGGGS Weltkonferenz in den USA.

Der 22. Februar wurde gewählt, weil es sowohl der Geburtstag von Lord Baden-Powell, dem Gründer der Pfadinderbewegung, als auch von Olave Baden-Powell, der Gründerin der Pfadfinderinnenbewegung, war.

Wusstest du, dass du Teil einer weltweiten Bewegung bist, die World Association of Girl Guides and
Girl Scouts heißt? Bleibe informiert. Bleibe verbunden.

Am Internationalen Tag der Mädchen 2020 haben wir Pfadinderinnen unter 18 Jahren aus 100 Ländern gefragt, welche Probleme sie am meisten beschäftigen und was sie in der Welt verändern wollen.

Aus den Daten haben wir erfahren, dass das dringendste Problem die Umwelt ist.

Deshalb ist das Thema des Thinking Day von 2022-2024 Unsere Welt, Unsere Zukunft. Dieses Jahr starten wir eine dreijährige Reise, die Pfadinder*innen zu umwelbewussten Führungskräften machen soll.

Jedes Jahr werden wir auf dem Umwelt-Thema aufbauen und die Verbindungen zu anderen globalen Problemen beleuchten.

Dieses Jahr schauen wir darauf, wie Mädchen und Frauen überproportional von Umweltproblemen und Klimawandel betroffen sind.“

Broschüre zum Download: WTD_German (Achtung – 15 MB groß)