„2024? Irgendwas mit Wahlen! Aber nur was? Und wann und wie vorbereiten? Und wer macht mit?“

Impulstage 2024

Wenn ihr vor diesen Fragen steht, dann bieten euch unsere Impulstage den richtigen Rahmen dafür! Hier könnt ihr euch in schönem Umfeld Zeit nehmen, um eure neue Ideen sprudeln zu lassen oder geplante Aktivitäten weiter zu entwickeln.
Kommt im Team oder als Vertretung eures Verbandes – trefft hier Vertreter*innen aus Jugendgremien, Jugendbeauftragte, Gruppenleitungen, Bildungsreferent*innen und andere Teilnehmende aus den Bereichen Jugend(verbands)arbeit und Jugend-Interessensvertreung: wer plant was und könnten wir zusammen mehr bewirken?

Wir organisieren die jährlichen Impulstage für Aktive, Haupt- und Ehrenamtliche der Jugend(verbands)arbeit, Jugend-Interessensvertretungen, Jugendkoordination und Freiberufliche der Jugendbildung, die Unterstützung für praktische Methoden in ihren Angeboten wünschen.

Was erwartet euch?

Am ersten Tag gibt es Impulse zu den …

EU-Parlaments-Wahlen: Worum es dabei geht und warum sollten diese Wahlen auch junge Menschen in Brandenburg interessieren

Kommunalwahlen: Erfahrungen, wie Beteiligung junger Menschen gelingen kann

Landtagswahlen: geplante Angebote des Landesjugendrings für euch im Wahljahr 2024.

Am zweiten Tag geht es um die Fragen: Wie möchtet ihr das Wahljahr gestalten? Was möchtet ihr anbieten? Mit wem wollt ihr etwas zusammen machen?

Ihr bekommt viel Zeit für Austausch, Recherche sowie Ausprobieren und Weiterdenken und werdet von den Referent*innen des ersten Tages dabei unterstützt.

Ihr wollt einen guten Plan für das Wahljahr 2024?
Dann meldet euch gleich an.

Infos und Anmeldung