Adventsaktion der Wandlitzer Friedenstauben – Schneeballschlachten und Wanderung

Als Ersatz für die traditionelle Adventsfahrt mit zwei Übernachtungen haben wir uns in diesem Jahr für einen Aktionstag im Schnee entschieden, okay, dass es Schnee geben würde, war erst einige Tage vorher klar geworden. So konnten wir recht unbeschwert einen schönen Outdoortag verleben.

Vom Bahnhof Wandlitz aus starteten wir in Richtung Wald zum Liepnitzsee, die allermeisten mit entsprechender Kleidung ausgestattet und mit einer großen Thermoskanne Tee oder Kakao im Gepäck. Schon unterwegs lud der Schnee, der wirklich hervorragend zum Schneemenschbau oder Schneeballschlacht geeignet war, alle ein, hin und wieder geformt zu werden und als Geschoss an Bäumen oder Kindern zu landen. Es blieb dabei trotzdem Zeit, die Natur und die Winterlandschaft zu bewundern.

Ein Picknick am See wurde genutzt, um alle in der Runde kennen zu lernen. Aus Berlin waren Jungs aus der Friedenskirche mitgekommen, um die Wandlitzer Friedenstauben zu besuchen.

Da eine Seeumrundung zeitlich schwer zu schaffen sein würde, haben wir einen Wanderweg im Uhrzeigersinn gewählt, der uns in Richtung Heilige Drei Pfühle und Wandlitzsee führte. Im Gemeindegarten machten wir Station am Lagerfeuer und tranken Tschai und aßen Flammkuchen aus dem – nein, nicht Lehmbackofen – sondern Backofen. Vielen war einfach zu kalt geworden, so dass wir uns kurz im Gemeindesaal aufwärmen mussten.

Dort wurde gewichtelt, Spiele gespielt und Witze erzählt, von uralten Fritzchenwitzen bis zu neuen, noch nie gehörten Kalauern.

Am Lagerfeuer wurde gekokelt und später unser Schneemonster mit den am Vortag in der Gruppenstunde hergestellten Wachsfackeln illuminiert.

Eine Tour in den Glockenturm der alten Dorfkirche rundete das bunte Programm ab. Vor den Flutlichtern der Kirche wurden dann alle zu Scheinriesen, dort gab es noch so viel Schnee, dass Meterdicke Kugeln gerollt werden konnten, die dann nicht mehr zu bewegen waren…

Alle schafften es dann nach der Abschlussrunde pünktlich nachhause oder zum Zug, um den Eltern und Geschwistern von einem abenteuerreichen Tag zu erzählen…

Vielen Dank für die Unterstützung durch Papa Torsten an diesem Tag, der ein wirklich guter Holzhacker und Feuermacher ist!

   

Fotos und Bericht: JVB

Kommentare sind geschlossen.