AK SKJR – Angebote zur Stärkung der psych. Gesundheit junger Menschen

Der Arbeitskreis der Stadt- und Kreisjugendringe führt über einzelne Jugendringe in ihren Regionen zur Vorweihnachtszeit ein paar tolle Aktionen und Veranstaltungen durch, die zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen beitragen. Konkret möchten wir uns mit Kindern und Jugendlichen über ihre Problemlagen austauschen, problembelastete junge Menschen zusammenbringen und ihnen Hilfsangebote aufzeigen, sowie zusätzliche Hilfsangebote entwickeln und für eine Ausweitung von Hilfsangeboten kämpfen.

Kreativwettbewerb

Gerade jungen Menschen fällt es schwer, über Gefühle zu sprechen. Kunst bietet die Möglichkeit sich ohne gesprochenes Wort auszudrücken. Wir regen insbesondere Fachkräfte der Jugend(verbads)arbeit dazu an über kreative Angebote mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Hierfür kann unser Kreativwettbewerb als zusätzlicher Anreiz genutzt werden. Es findet keine Bewertung der Einsendungen statt. Wir verlosen im Rahmen der Abschlussveranstaltung unter allen Einsendungen einen kleinen Preis.

• Einsendeschluss: 16.12.
  • per Post oder Mail an: Chris Trzensimiech

Koordination Arbeitskreis der Stadt- und Kreisjugendringe in Brandenburg
Breite Str. 7A | 14467 Potsdam
koordination@jugendringe-brandenburg.de

Filmvorführung und Austauschrunde zu einem Film von und mit Karoline Herfurth

Der Film hat ausschließlich Frauen in tragenden Rollen. Fünf Frauen unterschiedlichen Alters, die sich mit ihrem Selbstbild, eigenen Ansprüchen und den Ansprüchen anderer konfrontiert sehen. Julie will beispielsweise als Model Karriere machen und versucht mit allen Mitteln, ihren Körper entsprechend anzupassen. Die Schülerin Leyla dagegen ist übergewichtig und fühlt sich, so wie sie ist, von ihrer Mutter nicht angenommen. Zusätzlich geht es um die Themen Rollenbilder, Selbst-/Fremdbild, Bodypositivity und viele weitere. Wir schauen gemeinsam den Film und wollen anschließend mit den jungen Zuschauer*innen zu den Themen des Films ins Gespräch kommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

• Potsdam: 08.12. um 17 Uhr im Thalia Kino Potsdam – Rudolf-Breitscheid-Straße 50 | 14482 Potsdam (Anmeldung: ref.gst@madstiop.de)
  • Prignitz: 12.12. um 18 Uhr im Kinder- und Jugendkulturzentrum Wittenberge – Schillerstraße 5a | 19322 Wittenberge (Anmeldung: info@kjr-prignitz.de)
  • Oberhavel: 13.12. um 18 Uhr im Jugendclub Wasserwerk – Birkenwerderstraße 16 | 16540 Hohen Neuendorf (Anmeldung: koordination@jugendringe-brandenburg.de)

17. bis 18.12. – Training für (ehrenamtlich) engagierte Junge Menschen

An den zwei Tagen soll Grundlagenwissen zu psychischen Problemen vermittelt werden. Im Fokus steht dabei die Wahrnehmung von Problemen und die Frage, wie Gruppenleiter*in ihrer Rolle entsprechend agieren können. Sie sollen im Umgang mit solchen Situationen gestärkt werden und gleichzeitig lernen, sich nicht selbst zu überfordern. Also erkennen und handeln, ohne sich in der Verantwortung zu sehen, das Problem allein lösen zu müssen.

• Beginn: 17. Dezember ab 10 Uhr
  • Ende: 18.Dezember um 16 Uhr
  • Ort: DJH „Haus der Jugend“ | Schulstraße 9, 14482 Potsdam
  • Die Teilnahme ist kostenlos
  • Anmeldung: koordination@jugendringe-brandenburg.de

22.12.2022 um 19 Uhr – Abschlussevent

Als digitale Veranstaltung zur Auswertung des Projekts mit Berichten über einzelne Projektbausteine, der Vorstellung des Kurzfilms, der Auswertung des Kreativwettbewerbs und diversen Gesprächen (u.a. mit einer*einem Kinder- und Jugendpsychologen; den Landesschülersprecher*innen Brandenburgs und der Landeskinder- und Jugendbeauftragten). Es sind musikalische Beiträge und ein Poetry Slam zur „psychischen Gesundheit“ vorgesehen. Außerdem wollen wir unsere Ideen für 2023 sowie die Kampagne zum Thema vorstellen.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Chris Trzensimiech