Aktuelles zum Thema Inklusion – Fortbildung zum*zur Inklusionshelfer*in

Die Fortbildung zum*zur Inklusionshelfer*in hat zum Ziel, ehrenamtliche wie hauptamtliche Fachkräfte der Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit für den Umgang mit heterogenen Gruppen zu sensibilisieren und die Umsetzung von Projekten/Angeboten von und mit Menschen mit Beeinträchtigungen zu ermöglichen.

Die Themen der 1,5-tägigen Fortbildung sind:

• Behinderungsbegriff / Behinderungsformen
  • Stand der Inklusion in Deutschland & Brandenburg
  • bedürfnisorientiertes Arbeiten mit heterogenen Gruppen
  • Sensibilisierung für Teilhabebarrieren
  • Unterstützungssysteme und Hilfsmittel
  • Rechtliche Stellung und Aufsichtspflicht
  • inklusive Projektplanung für spiel- & erlebnispädagogische Projekte/Angebote

Freitag, 7. Juli 16:00 Uhr bis Samstag, 8. Juli 16:00 Uhr

Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB), Königstr. 36 B, 14109 Berlin

Seminarkosten werden komplett übernommen. Übernachtungskosten + Abendessen, wenn gewünscht, in Höhe von 25,00 Euro p.P. müssen von hauptamtlichen Teilnehmenden selbst getragen werden. Aufgrund eines geplanten Abendprogramms empfehlen wir eine Übernachtung.

Bitte meldet euch bei uns, wenn ihr einen besonderen Unterstützungsbedarf habt.

HIER könnt ihr euch anmelden