Ausschreibung AG Strategie Verbandsentwicklung

Im Oktober 2022 hat die Ringschmiede stattgefunden. Das Ziel der Veranstaltung: Den Prozess hin zu einer gemeinsamen Vision von Pfadfinden in Deutschland zu unterstützen. Sie diente dazu, die Zusammenarbeit der Verbände im und als rdp weiterzuentwickeln. Sie war zudem Baustein bei der Entwicklung eines Selbstverständnisses als Ring.

Und wie soll es jetzt weitergehen? Was passiert jetzt? Für den Nachfolgeprozess der Ringschmiede zur Strategieentwicklung und Erstellung eines Konzeptes zur Weiterarbeit werden Mitarbeitende für eine Arbeitsgruppe gesucht.

Worum geht es in der AG Strategie Verbandsentwicklung?

1. Konzept zur Priorisierung der Ergebnisse der Ringschmiede und der Weiterarbeit auf dieser Grundlage erarbeiten. Dieses Konzept beinhaltet auch das vorzeitige Einbringen kurzfristig umsetzbarer Ansatzpunkte in die Ringversammlung.
  2. Erarbeitung eines Maßnahmenplans zur Umsetzung des Konzeptes.
  3. Sicherstellung, dass Organe und Gremien des rdp in die Erarbeitung und Umsetzung des Konzeptes eingebunden sind.

Als AG arbeitet ihr insbesondere auf prozessualer und methodischer Ebene.

Die Arbeitsergebnisse werden der Ringversammlung zum Beschluss vorgelegt. Die Ringversammlung wird regelmäßig über relevante Arbeitsfortschritte und anstehende Entscheidungen durch die Arbeitsgruppe informiert.

Wenn du…

1. Mitglied im BdP, BMPPD, DPSG, PSG oder VCP bist,
  2. die Verbandsentwicklung des rdp voranbringen möchtest,
  3. dich gerne mit Strukturen und Prozessoren beschäftigst und gerne Konzepte für die Arbeit daran erstellst,
  4. du Lust auf ehrenamtliche Arbeit im rdp hast
  5. und du strukturiert und zielgerichtet arbeitest,

…. solltest du dich jetzt für die AG Strategie Verbandsentwicklung bewerben!

Interesse?

Dann schreibe uns eine kurze Mail mit deiner Motivation, warum du in der AG Strategie Verbandsentwicklung mitwirken möchtest, bis zum 15.12.2022 an vorstand@rdp-bund.de.

Die ganze Ausschreibung findest du hier.