Bericht vom Herbstlager der Cottbuser Spreemuscheln

19 Kinder bevölkerten drei Tage in den Herbstferien das Gelände des „SOLA-Spreewald“ (www.sola-spreewald.de),
ein schöner Lagerplatz in Briesen am Rande des Spreewalds.
Einige der Teilnehmer*innen erlebten zum ersten Mal ein Lager und lernten pfadfinderisches Leben kennen.
Mit tatkräftiger Unterstützung einiger (Groß-)Eltern wurden Jurte und Kohte aufgebaut und
angesichts einer einjährigen Lagerpause waren wir sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Am Nachmittag erhielten wir von den Briesener Bogenschützen einen Schnupperkurs im
Bogenschießen. Während sich immer vier Kinder gleichzeitig ausprobierten, vertrieb sich die restliche
Gruppe im „Warteraum“ die Zeit mit Stille Post und anderen Gruppenspielen – dabei zeigte sich mal
wieder, dass man eigentlich nichts außer kreative Köpfe braucht, um eine Gruppe unterhaltsam zu
beschäftigen.
😉
Am zweiten Tag wanderten wir nach Dissen, um das „Stary lud“ zu besuchen. Dort begeisterte uns
Guide Torben mit Einblicken in alte Handwerkskünste des sorbischen Mittelalters: Wir versuchten
uns in mühsamer Holzbearbeitung, Mahlen mit der Handmühle, Feuermachen mit Feuerstein, Fladen
backen über Feuer und dem Buttern „aus dem Handgelenk“. Die Ergebnisse ließen wir uns
zusammen mit handgemachter Marmelade schmecken. Mmmh, lecker! Zum krönenden Abschluss
lernten wir einen Reigentanz zu Dudelsack, Laute und Trommel. Danke an Torben und das Stary Lud,
das dieses tolle Programm trotz Saisonende noch möglich machte!
Der Fußmarsch zurück fiel dann gar nicht so schwer wie gedacht, obwohl er uns auf den letzten
Metern auch noch Regen bescherte. Dafür wurden wir am Lagerplatz angekommen mit einem
grandiosen Regenbogen belohnt.
Nun gab es noch einiges für den Abend vorzubereiten, denn es sollte mit Stockbrot und Tschai
Stufenwechsel für 5 Wölflinge gefeiert werden. Es wurde eine schöne Lagerfeuerrunde, musikalisch
begleitet und gestaltet, durch Opa Paul. Man mochte sich kaum vom Feuer lösen, denn die Nacht
versprach frostig zu werden, der Morgen brachte Rauhreif auf die Zelte und Wiesen. Doch alle haben
es gut überstanden und hatten am Vormittag auch noch (oder wieder) ausreichend warme Finger für
kreative herbstliche Gestaltung mit gesammelten Naturmaterialien.
😊
Es war ein tolles Lager. Vielleicht sehen wir ja das eine oder andere neue Gesicht auch mal in unseren
Gruppenstunden wieder.
 
 
Text und Bilder: Dorothée Lattig
 

Kommentare sind geschlossen.