Bericht zum Landesschulungswochenende – 9.9.23 – Sechs Kurse – ca. 30 Leute

von Kaspar Brinkmann

Nach einer Woche bei den Pfadfindern direkt zum Landesschulungswochenende – so lief es bei mir ab. Mein FSJ hier beim VCP-BBB hat letzte Woche erst angefangen und so gab es vieles für mich, was ich neu lernen durfte.

Angefangen hat der Tag um 10 Uhr mit einer Schulung zur Hygiene beim Kochen. Und während sich bei mir die morgendliche Energie noch etwas zurückhielt, waren eigentlich alle anderen schon mit guter Stimmung und motiviert dabei.

Als ich danach jedoch unsere Landesleitung kennenlernen durfte, wurde aber auch ich schnell wach. So erhielt ich über meinen Austausch mit Noah und Benno viel Input nicht nur zur Organisationsstruktur des VCP, sondern auch über verschiedene Lager und interne Angelegenheiten.

Anschließend gab es für uns noch eine detaillierte Schulung zum Stufenkonzept bei den Pfadfindern, welche für mich als neuen Anfänger noch ein paar sehr gute Infos hatte.

Als es dann ans Mittagessen ging (dabei nochmal ein riesigen Dank an den Kochkurs auch für das Abendessen), machten sich alle schnell über die Wraps her, so dass ich schon beim ersten Anstehen fast nichts mehr vom Knoblauch-Dip bekam.

Danach ging es für mich zum ersten Mal im Leben ans Seile zusammenspleißen, welches ich auch erst nach einigen Minuten raushatte. Dicht gefolgt kam dann das Reparieren ein paar alter Landes-Kohten. Ein Highlight des Tages war dieses: Erneuerung der defekten Ösen der Kohten mit Kleber, Kohtenstoff, Werkzeug und viel Spaß. So zog sich dann der Nachmittag bis zum Abendessen dahin.

Am Abend gab es abschließend dann noch Lagerfeuer, bei dem die Verbliebenen die noch nicht den Heimweg antraten noch zusammen sangen und den Tag ausklingen ließen, so ging dann auch ich schließlich.

Alles in allem ein schöner Tag mit guten neuen Einblicken in den VCP und tollen Menschen. 😊