Das ORF-Friedenslicht – Aussendung am 11.12. um 14 Uhr aus dem Dom zu Salzburg

Es wird in diesem Jahr wie im vergangenen Jahr KEINE Delegationsfahrt der Berliner Pfadfinder*innen nach Salzburg geben.

Stattdessen werden die Bundesländer in Deutschland über zentrale Autorouten mit dem Friedenslicht versorgt!

Auf der Hompage der PPÖ finden sich für die zentrale Aussendungsfeier folgende Infos (https://ppoe.at/international/archiv/ppoe-projekteprogramme/friedenslichtfeier-2021/):

Da leider die Infektionszahlen in Österreich und insbesondere in Salzburg stark angestiegen sind und wir uns momentan in einem Lockdown befinden, bringt uns das in eine ähnliche Situation wie bei der vorjährigen Friedenslichtfeier.

Deshalb haben wir uns entschlossen, die Friedenslichtfeier 2021 in der gleichen Weise, wie im letzten Jahr abzuhalten:

• Der ökumenische Friedenslichtgottesdienst wird am 11. Dezember in Salzburg mit Vertretern der verschiedenen christlichen Kirchen stattfinden.
  • Der Gottesdienst wird live im Internet gestreamt. Wir ermutigen Pfadfinderinnen und Pfadfinder, online an dem Gottesdienst teilzunehmen.
  • 14 Uhr Dom zu Salzburg
  • Es werden leider keine internationalen Delegationen anwesend sein.
  • Internationale Delegationen sind eingeladen, eine Videobotschaft vorzubereiten und einzureichen, die Teil der Zeremonie sein wird.
  • Während der Zeremonie wird für jede Nation, die an der diesjährigen Friedenslichtkampagne teilnimmt, eine Kerze angezündet.
  • Von Salzburg aus wird das Friedenslicht an die österreichische Grenze gebracht, wo es an die Friedenslichtkomitees/Delegationen der Nachbarländer übergeben wird.
  • Wir bitten dann diese Länder, das Friedenslicht in die weiter von Österreich entfernten Länder zu tragen.
  • Videos und Berichte von den Übergaben an den Grenzen werden online geteilt.

Dieser Plan mag eine Herausforderung sein, aber wir vertrauen auf die Fähigkeit der Pfadfinder*innen, sich schnell und gut gelaunt auf neue Situationen einzustellen. Wenn wir so vorgehen, wie oben beschrieben, werden wir buchstäblich „Grenzen überschreiten“ und hoffentlich neue Wege und Chancen zu entdecken, um die Botschaft des Lichts von Bethlehem zu verbreiten! Bitte versucht nicht, selbst nach Salzburg zu kommen, denn ihr könntet an der Grenze stecken bleiben oder eure eigene Gesundheit und die anderer gefährden! Wie ihr und viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder in aller Welt hatten wir uns auf ein persönliches Wiedersehen gefreut. Aber wir hoffen, dass diese Friedenslichtaktion Menschen inspiriert und zu einer friedlicheren Welt beiträgt.