Ehrenamt bringt Vorteile: Von Anerkennung bis Versicherung

Zum internationalen Tag des Ehrenamts veröffentlichte der LJR Brandenburg eine Broschüre für ehrenamtlich Tätige in der Kinder- und Jugendarbeit. Die Broschüre informiert über die rechtlichen Aspekte sowie Anerkennungs- und Unterstützungsmöglichkeiten, die für Ehrenamtliche in Brandenburg relevant sind.

Während der Jubiläumstour des Landesjugendrings Brandenburg fand am Standort KiEZ Hölzerner See ein Gespräch zwischen ehrenamtlich Aktiven vor Ort sowie den Politiker*innen Ludwig Scheetz (MdL), Hardy Lux (MdL) und Sylvia Lehmann (MdB) statt. In diesem Gespräch wurde deutlich, dass ehrenamtlich Aktive viele Fragen bezüglich ihrer rechtlichen Ansprüche haben (z.B. nach Anspruch auf Sonderurlaub oder Versicherungsschutz bei Ferienfreizeiten).

Der Landesjugendring, als Interessenvertretung der landesweit tätigen Jugendverbände und kommunalen Jugendringe in Brandenburg, kommt mit dieser Broschüre seinem Selbstverständnis nach, ehrenamtliches Engagement von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu unterstützen und die Hürden so niedrig wie möglich zu gestalten. So werden rechtliche Aspekte der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit von A wie Anerkennung bis V wie Versicherung kurz und verständlich dargestellt.

Die Broschüre steht zum Download auf der Internetseite des Landesjugendrings bereit und wird in den kommenden Tagen an die Mitgliedsorganisationen des LJR versandt: https://www.ljr-brandenburg.de/juleica/ehrenamt-bringt-vorteile/

Kontakt: Paul Müßig | paul.muessig@ljr-brandenburg.de | 0331 620 75 55 oder 0159 065 824 84