Der Jugend-Demokratiefonds Berlin fördert eure zeitlich befristeten Projekte mit bis zu 15.000 Euro

Zweite Runde des Förderbereiches 1A ausgeschrieben!

Reicht bitte bis zum 27.04.2023 eure Projektideen ein! Der Förderbereich 1A des Jugend Demokratiefonds Berlin fördert eure zeitlich befristeten Projekte mit bis zu 15.000 Euro.

Der Förderbereich 1A des Jugend Demokratiefonds Berlin geht in die nächste Runde. Bis zum 27.04.2023 können freie Träger der Jugendarbeit oder freie Initiativen bis zu 15.000€ für ihre zeitlich befristeten Projekte beantragen. Die Projekte sollten sich insbesondere an folgenden Themen orientieren:

• Erweiterung von Beteiligungskontexten (-horizonten)
  • Förderung von ehrenamtlichem Engagement
  • Entwicklung neuer Beteiligungsformate (ePartizipation)
  • Förderung von Vielfalt und Toleranz
  • Politisch-historische Bildung.

Die Anträge können über folgende Personen gestellt werden:

• selbst organisierte bzw. freie Initiativen von Jugendlichen
  • Freie Träger der Jugendarbeit, meist eingetragene Vereine (e.V.)
  • Jugendverbände, Jugendgruppen
  • Schulen in Kooperation mit freien Trägern der Jugendarbeit für unterrichtsunabhängige Projekte, wenn deutlich ist, dass Jugendliche selbst über Inhalt und Verlauf des Projektes entscheiden. Lehrer/innen und sozialpädagogische Fachkräfte an Schulen sind zur Unterstützung und Beratung eingeladen

Nach dem Ende der Antragsfrist wird in einem zweistufigen Verfahren über die Förderung der Projekte entschieden.  Zuerst begutachtet eine Förderjury alle Anträge und empfiehlt Projekte zur Förderung. Daran anschließend trifft die Steuerungsgruppe des Jugend-Demokratiefonds Berlin final die Förderentscheidungen.

Eure Anträge könnt ihr über das Online-Formular stellen. Solltet ihr Fragen haben, hilft euch vielleicht unser FAQ weiter. Ansonsten meldet euch gerne im Projektbüro:

Projektbüro Jugend-Demokratiefonds Berlin
Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin