Deutsch-Französische Jugendbegegnungen Sommer 2021

Die Coronakrise hat Kinder und Jugendliche stark getroffen. Viele leiden unter der Vereinzelung, die eine Schließung gerade von Jugendeinrichtungen und Schulen für sie bedeuteten.

Das Deutsch-Französische Jugendwerk hat uns jetzt die Erlaubnis gegeben im Sommer Jugendbegegnungen mit jungen Menschen aus Deutschland, Frankreich und manchmal einem Drittland durchzuführen. Bei diesen Maßnahmen, die immer pädagogisch von einem mehrsprachigen Team begleitet werden, können interkulturelle und soziale Kompetenzen erweitert und über die Methode der Sprachanimation die Motivation zum Sprachenlernen geweckt werden.

Uns ist bewusst, dass in der aktuellen Lage die Einkommenssituation für viele Familien schwierig ist. Für Menschen, für die die Höhe des Teilnehmerbeitrag ein Problem ist, bieten wir deshalb einen Rabatt von 30% auf die jeweilige Gebühr an. Einfach „Rabatt JZ B“ in den Bereich „Motivation“ der Anmeldung schreiben.

Die Preise in unseren Begegnungen beinhalten – soweit nicht anderes angegeben – die Fahrt ab/bis Berlin, Unterkunft in Mehrbettzimmern in Vollverpflegung, alle Aktivitäten und die Übersetzung. Fremdsprachkenntnisse sind – außer bei dem Tandemsprachkurs – nicht erforderlich – es sind immer Dolmetscher*innen anwesend.

Wir befinden uns im Rahmen der Corona-Pandemie in engem Kontakt mit den Behörden und werden die jeweils gültige gesetzliche Lage und die Auflagen der Unterkünfte befolgen. Kosten für Tests, die eventuell vor einer Reise in das Ausland gemacht werden müssen, können nach vorheriger Absprache von uns bezahlt werden. Sollte die Corona-Lage die Reise unmöglich machen und diese muss aus diesem Grund von uns abgesagt werden, erstatten wir selbstverständlich alle bezahlten Teilnehmergebühren zurück.

Flyer Jugendbegegnungen 21

Alle Maßnahmen werden vom Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützt.

1. – 17. Juli. „Sport, Sprache, Meer und See“

Wer Sport auf oder am Wasser liebt und Lust hat Gleichaltrige aus Frankreich kennenzulernen ist hier genau richtig! Mit Spielen und Sprachanimation, mit Sport, Spaß und Ausflügen könnt ihr euch und die Umgebung besser kennenlernen. Klar bleibt auch Zeit die Sonne zu genießen.

Unterbringung: Gruppenhaus in Camaret-sur-Mer, Zelte in Blossin (Brandenburg)

Kosten: 499€ inkl. Fahrt ab/bis Berlin, Übernachtung in Mehrbettzimmern bzw. Zelten, VP, Programm, Betreuung, Übersetzung.

ANMELDELINK

1. – 24. Juli. „Deutsch-französischer Tandem-Sprachkurs“

12 Tage Sprachkurs im Tandem mit französischen Jugendlichen in Frankreich und Deutschland. Neben dem täglichen Sprachprogramm gibt es einen Mix aus Ausflügen, Freizeitaktivitäten…u.v.m. Ihr könnt euch in der französischen Sprache ganz ohne Stress & Noten ausprobieren! Klar bleibt auch Zeit zum Chillen.

Unterbringung: Gruppenhaus in Douarnenez und Berlin

Kosten: 650€ inkl. Fahrt ab/bis Berlin, Übernachtung in Mehrbettzimmern, VP, Programm, Betreuung, Übersetzung.

ANMELDELINK

1. – 31. Juli. „Erlebniscamp in Südfrankreich“

Hier seid ihr richtig, wenn ihr Lust auf Sport, Spiel und Begegnung am Mittelmeer habt.

Als deutsch-französische Gruppe warten auf euch u.a. Segeln, Baden, Stand Up Paddle, Spiele zum Kennenlernen und Sprachanimation !

Unterbringung: Centre le Grain de Sel, Palavas-le-Flots

Kosten: 270€ inkl. Fahrt ab/bis Berlin, Übernachtung in Gruppenunterkunft, VP, Programm, Betreuung, Übersetzung.

ANMELDELINK

19.- 27. August. „Bühne frei!“

Schlüpfst du gerne mal in andere Rollen?
Dann mach mit bei unserem Theaterprojekt! Diesen Sommer wollen wir uns gemeinsam mit einer französischen und einer griechischen Gruppe treffen und acht Tage in die Welt des Theaters und des Schauspielens eintauchen. Alle Theaterbegeisterten sind willkommen, ganz egal ob mit oder ohne Erfahrung. Ihr müsst auch kein Französisch oder Griechisch sprechen – es wird alles übersetzt!

Kosten: 270€ inkl. Fahrt ab/bis Mannheim Hauptbahnhof, Übernachtung in Gruppenunterkunft in Primelin (Bretagne, Frankreich), VP, Programm, Betreuung, Übersetzung.

ANMELDELINK

Bei Fragen steht unser Büro unter den unten angegebenen Kontaktdaten gerne zur Verfügung

Herzlichen Dank

Mit sonnigen Grüssen