Lena die neue Young Delegate vom VCP für WOSM

Hej, ich bin Lena und die neue Young Delegate vom VCP für WOSM (World Organization of the Scout Movement). Ich komme aus dem VCP-Land Schleswig-Holstein und war dort sowohl auf Stammes- als auch Landesebene lange aktiv. Mittlerweile bin ich auch auf Bundesebene aktiv – schreibe Artikel für unsere Verbandszeitschrift anp und bin Beauftragte für die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs).

Was werde ich als Young Delegate machen?

Im August dieses Jahres werde ich an dem Youth Forum und der Weltkonferenz von WOSM teilnehmen und dort als Teil der deutschen Delegation Pfadfinden in Deutschland vertreten. Aufgrund bekannter Umstände werden beide Veranstaltungen digital stattfinden. Dennoch versuchen wir das Beste draus zu machen und planen gerade, an dem Youth Forum mit ein paar anderen deutschsprachigen Ländern zusammen von Kandersteg aus teilzunehmen. Bei der Weltkonferenz wollen wir uns zusammen mit unseren polnischen Freund*innen bei der Konferenz zuschalten, um im kleinen Kreis ein wenig internationalen Spirit erleben zu können.

Welche Entscheidungen gefallen sind, welche Beschlüsse gefasst worden sind und wie wir als deutsche Delegation das internationale Pfadfinden bei WOSM für die nächsten Jahre mitgestaltet haben, werden wir euch berichten.