Ideen für digitale Gruppenstunden – Abo läuft seit drei Wochen

Unser vor drei Wochen gestarteter „Abo-Dienst für digitale Gruppenstundenideen“ hat seine ersten Abonnent_innen und Fans gefunden.

Für alle Altersstufen gibt es im Zweiwochenrhythmus neue Gruppenstundenideen zum selbst ausprobieren in euren Gruppen. Im Wechsel schreiben die Autor_innen entweder für die Kinderstufe und Pfadistufe oder für Jungpfadfinder_innen und Ranger/Rover.

Die für 90 Minuten geplanten Inhalte sind abwechslungsreich und bieten eine gute Möglichkeit Gruppenstunden anzubieten, wenn die eigene Vorbereitungszeit fehlt oder die Ideen für digitale Konzepte (noch) nicht so richtig sprudeln. Aber ein wenig Vorbereitung ist natürlich immer noch nötig!

Bisher basiert die Kommunikation über das meist gut funktionierende VCP-Meet, welches uns von der VCP-Bundeszentrale zu Verfügung gestellt wird. Da es aber doch immer mal Probleme gibt, suchen wir derzeit nach einer noch zuverlässigeren Variante.

Bisher gab es zum Beispiel folgende Inhalte, die zum Teil auch für ein Langzeitprogramm geeignet sein könnten (egal ob Präsenz oder digital):

  • Spiel und Spaß über VCP-Meet
  • Hörbuch
  • Tierspuren
  • Stockbrot und Online-Ermittlungsjagd

Wenn ihr in diesen Verteiler aufgenommen werden wollt, das ist natürlich unverbindlich und ohne Abo-Gebühren ;-), dann schreibt eine E-Mail an:

buero@vcp-bbb.de

Fragt unbedingt auch nach den bisher versendeten Ideen, falls ihr ein Interesse habt, hier Alter/Stufe benennen.

Spaß macht es auch, aus den verschiedenen Gruppenstundenideen ganz neue zu kombinieren und an den gut ankommenen Spielen festzuhalten…

Bleibt also weiter am Ball und haltet durch…

Gut Pfad auf all euren virtu- und reellen Wegen

 

Kommentare sind geschlossen.