Ehrenamtskarte nun auch für Juleica-Inhaber_innen

Engagement zählt – in jedem Land!

Die Länder Brandenburg und Berlin bieten ihren besonders engagierten Bürgerinnen und Bürgern landesweit gültige Ehrenamtskarten als Zeichen ihrer Anerkennung und Wertschätzung. Zahlreiche Partner der Ehrenamtskarten wie Museen, Einzelhändler, Gastronomiebetriebe und Dienstleister bieten den Karteninhabern Vergünstigungen und Rabatte. Sie unterstreichen auf diese Weise ihre Wertschätzung für das Ehrenamt in ihrem Bundesland. Gleichzeitig können sie sich als Partner des Ehrenamts präsentieren und in Brandenburg dabei auch mit Plakaten, Aufklebern und im Internet auf die Partnerschaft aufmerksam machen. Seit dem 01. September 2016 können deshalb die Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte beider Länder die angebotenen Vergünstigungen auch im jeweils anderen Bundesland nutzen.

In Berlin und Brandenburg unterscheiden sich die Antragsverfahren.

Für unsere Berliner_innen haben wir vom Landesverband aus Karten bestellt und werden diese nach der Anerkennung an alle Berechtigten verteilen.

www.ehrenamtskarte.berlin.de

In Brandenburg können die Ehrenamtlichen den Antrag selbst stellen. Der Sammelantrag erschien erst einmal kompliziert. Wir werden diesen aber auch weiterverfolgen.

Mittlerweile sind Juleica und Ehrenamtskarte verknüpft. Alle neuen Juleicas haben den Aufdruck Ehrenamtskarte nun dabei!