Finanzierungs- und Abrechnungsseminar am 29.4. oder 04.6.2023 von 10 bis 18 Uhr
Am Sonnabend, 29.4. oder am Sonntag, 04.6.2023 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr findet das nächste Finanzierungs- und Abrechnungsseminar zur Planung und Abrechnung von Maßnahmen/Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg statt.
Für unser Treffen im ersten Halbjahr 2023 haben wir zwei mögliche Termine ausgemacht, nur einen werden wir realisieren können – dafür haben wir eine Umfrage erstellt, in die ihr euch bitte eintragt. Natürlich könnt ihr auch beide wählen, wenn ihr an beiden Terminen Zeit habt!
https://nuudel.digitalcourage.de/QcCQLzJVn2U2OuvN
Bitte E-Mail-Adresse beifügen!
Die Umfrage läuft bis zum 29.3.2023, so dass wir euch zeitnah den endgültigen Termin nennen können!
Das Seminar richtet sich an:
- alle Berliner und Brandenburger Leiterinnen und Leiter aus den Gruppen und Stämmen
- Kassenwart*innen und Finanzverantwortliche
- Lager-, Kurs- und Fahrtenleitungen
- Neueinsteiger und „alte Hasen und Häsinnen“
- Veranstaltungsplaner*innen und -abrechner*innen
- alle, die individuelle Fragen zu ihrer Abrechnung oder ihren geplanten Veranstaltungen haben
Folgende Schwerpunkte sind geplant:
✗ Aktuelle Richtlinien und Bestimmungen?
✗ Was ist neu in 2023? Was ist uns in 2022 aufgefallen?
✗ Was brauche ich alles? – grundsätzliche Anforderungen im Abrechnungsverfahren in Berlin und Brandenburg
✗ Wie fülle ich die Formulare? – Programme und Sachberichte richtig gut formuliert
✗ Learning by doing – Input und praktischer Teil
✗ Fristen gegenüber Verbänden/RDP/Landesjugendringen/Berlin/Brandenburg
Außerdem stehen Susanne und Jan zur Verfügung, um individuelle Fragen zu beantworten.
Dafür können geplante Fahrten/Lager/Kurse vorgestellt werden und auf die Rahmenbedingungen geprüft oder unfertige Abrechnungen fertiggestellt werden.
Ort: Die Veranstaltung wird als Präsenzveranstaltung geplant und durchgeführt. Ort wird der Tagungsraum in der Waldemarstraße 8-10 sein, 10999 Berlin Kreuzberg.
Beginn: 10:00 Uhr
Einlass: 9:30 Uhr
Ende: 18:00 Uhr
Alle weiteren Informationen erhaltet ihr nach der Anmeldung, rechtzeitig vor der Veranstaltung.
Vielen Dank und Gut Pfad
Susanne Grimm und Jan-Vincent Barentin, eure RDP-Mitarbeiter*innen