Das Friedenslicht 2023 – Auf der Suche nach Frieden

Am 17.12.23 wurde das Friedenslicht ganz feierlich in der Matthäuskirche in Steglitz ausgesendet. In der Woche davor hatte es eine vierköpfige Delegation aus Linz in die Hauptstadt gebracht, danke an Doro, Lilli, Tilda und Mathilda. Die vier trugen das Licht dann auch ganz stimmungsvoll durch die Kirche. Die Aussendungsfeier war Mittelpunkt und eingebettet in den traditionellen Weihnachts- und Adventsmarkt der Matthäusgemeinde. Die Kirche war gut gefüllt, Orgel und Band spielten zu den ausgewählten Liedern. Vielen Dank an das Orgateam, die Band und alle Mitwirkenden!
Draußen waren die Pfadfinder*innen mit einer Jurte samt brennendem Feuer und einem liebevoll gestalteten Marktstand vertreten, es gab Stockbrot, Gespräche und die beliebten Friedenslichtkerzen und Aufnäher. In diesem Jahr wurde das Basteln mit Bienenwachs nachgeholt, es kam ziemlich gut an, aus dem Wachs Kerzen und Christbaumanhänger mit weihnachtlichen Motiven zu gießen… Die Jurte hielt dem Wind stand und es herrschte eine schöne Stimmung, zweimal wurden Märchen gelesen und in Gebärdensprache übertragen. Eine Gitarre fehlte vielleicht, da denken wir im kommenden Jahr dran!
Dass das Friedenslicht in diesem Jahr überhaupt aus Betlehem herausgebracht werden konnte, ist ein kleines Wunder. Christliche Palästinenser*innen haben es aus Betlehem nach Amman gebracht, von wo aus es nach Österreich ausgeflogen werden konnte. Es erinnert uns in diesem Jahr auch daran, dass jede kriegerische Auseinandersetzung im Nahen Osten die dort lebenden Christen und überhaupt alle Menschen in eine besonders komplizierte Situation bringt.

Vielen Dank an das durchaus überschaubare Team und an die gastgebende Gemeinde, hier gilt der Dank stellvertretend Manuela, es hat Spaß und große Freude gemacht, mit dem und für das Friedenslicht unterwegs zu sein – möge es Frieden verbreiten…

Save the Date: 15.12.2024 – Das Friedenslicht in der St. Hedwigs-Kathedrale (angefragt)