Friedenslicht aus Betlehem – Infobrief

In diesem Jahr ist Vieles anders als sonst. Auch die Aussendung des Friedenslichtes in der Advents- und Weihnachtszeit wird nicht ganz so wie in den Vorjahren stattfinden können. Die Arbeitsgruppe Friedenslicht auf Bundesebene hat einen Infobrief herausgegeben, den ihr hier nachlesen könnt.

Es wird keine zentrale Wienfahrt geben, stattdessen wird die Ring-Friedenslicht-AG das Licht abholen und dann auf noch festzulegenden Verteilrouten weitergeben.

Auch die Aussendungen sollen in diesem Jahr besser als Abholstationen realisiert werden, doch lest selbst (2. Infobrief vom 30.6.2020):

Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder,

die Aktion Friedenslicht aus Betlehem ist eine Gemeinschaftsaktion der Ringe deutscher Pfadfinderinnen-und Pfadfinderverbände (BdP, BMPPD, DPSG, PSG, VCP) und des Verbandes Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG). Anders als in den vergangenen Jahren bieten wir aufgrund der aktuellen Situation keine große Delegationsfahrt nach Österreich an. Stattdessen holen wir als Ring-Friedenslicht-AG das Licht am Samstag, dem 12.12.2020 nach Deutschland, sodass ihr die Flamme am 3. Adventssonntag (13.12.2020) in Empfang nehmen könnt. Da eine Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel aufgrund des Einsatzes von Desinfektionsmitteln (Brandlast) dieses Jahr nicht möglich ist, fahren wir mit (wenigen) Autos und erstellen Verteilrouten, die wir auf www.friedenslicht.de schnellstmöglich veröffentlichen werden. An den Verteilpunkte bitten wir mit wenigen Personen das Licht abzuholen und als Staffellauf in eure Regionen zu tragen. Bitte sprecht euch gut ab und denkt an die Corona-Sicherheitsregeln. Um enge Kontakte bei der Lichtübergabe zu vermeiden, geben wir bereits angezündete Grablichter heraus oder stellen eine Kerze zum Selberanzünden einer eigenen Kerze bereit. Dies ist eine Möglichkeit, wie auch ihr kontaktarm das Licht weitergeben könnt. Denn auch bei der Verteilungvor Ort empfehlen wir eher Abhollösungen statt großer Zusammenkünfte (Aussendungsfeiern). Bitte verzichtet auf eigene Fahrten zur Abholung des Friedenslichtes in Österreich.

Handelt besonnen und verantwortungsbewusst, aber trotzdem kreativ! Unser Ziel dieses Jahr ist, flächendeckend an vielen Orten eine Abholung des Lichtes für alle „Menschen guten Willens“ zu ermöglichen. Die kleine empfindliche Flamme aus Betlehem verbindet uns trotz des Abstands und verbindet uns schon immer mit allen Menschen in den verschiedenen Ländern, bei denen das Friedenslicht brennt.Abholorte im Internet:Abholorte, die ihr selbst anbietet, könnt ihr ab dem 01.11.2020 online eintragen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir in diesem Jahr keine großen Aussendungsfeiern veröffentlicht werden. Wir können nicht entscheiden, ob eine Großveranstaltung in eurer Region zu verantworten ist. Weitere Informationen –auch zum aktuellen Planungsstand -findet ihr auf www.friedenslicht.de oder unter dem Hashtag #friedenslicht in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Instagram und Youtube.

Infos zur Presse und Öffentlichkeitsarbeit und spirituelle Texte werden ab Herbst 2020 veröffentlicht.

Wir wünschen euch eine gesunde und erfolgreiche Vorbereitung der Aktion Friedenslicht 2020!

Es grüßt euch mit einem herzlichen GUT PFAD für die Arbeitsgruppe Friedenslicht eure AG-Friedenslicht

P.S.: BeiFragen könnt ihr euch gerne an eure jeweiligen Ansprechpartner/innen eures Verbandes wenden:

BdP: Timo Müller, Jeversche Str. 29, 26419 Schortens, Tel.: 04461-9257711,timo.mueller@pfadfinden.de

BMPPD: Ronja Rasel, Saalgasse 11, 65183 Wiesbaden, ronja.rasel@moslemische-pfadfinder.de

DPSG: Katharina Plöger, Martinstraße 2, 41472 Neuss-Holzheim, Tel.: 01578-6139165Katharina.Ploeger@dpsg.de

PSG: Ylva Pössinger, Sonnenstraße 62, 40227 Düsseldorf, Tel.: 0211-53809928,ylva@psg-roetgen.deVCP:

Thorsten Zenk, Wichernweg 3, 34121 Kassel, Tel.: 0152-01759216thorsten.zenk@vcp.de

VDAPG: Rainer Nalazek, Arberger Heerstr. 39b, 28307 Bremen, Tel.: 0421-483566rainer.nalazek@web.de