Gesicht zeigen zum 3. Oktober

Am 3. Oktober haben sieben Landesvertretungen zum Tag der offenen Tür in die Ministergärten eingeladen. Viele verschiedene Organisationen haben sich dort präsentiert, unter anderem auch die Pfadfinder*innen des RDP BBB. Neben vielen anderen Ständen und Angeboten haben wir in der gemeinsamen Landesvertretung von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern eine Jurte mit Steckgerüst aufgebaut. Unter dem Schirm des RDPs haben Pfadfinder*innen des VCPs, des BdPs, des DPBs und der DPSG viele verschiedene Aktivitäten angeboten. Es wurde in der Jurte fleißig Stockbrot gebacken. Die Besucher bastelten aus Kastanien, Eicheln und Bucheckern allerlei Figuren, Tiere und Wesen. Außerdem wurde die Teamfähigkeit der Besucher bei Fröbelspielen und ihre Geduld bei verschiedensten Knoten getestet. Auch die Kim Spiele fanden großen Anklang. Es wurde natürlich auch viel übers Pfadfinden geplaudert. Viele Besucher haben sich für die Landkarte mit den eingezeichneten Stämmen interessiert und die ein oder andere Person hat sich die Stämme in ihrer Nähe rausgesucht. An die vielen Helfer*innen wurde natürlich auch  gedacht, sie konnten sich mithilfe der Verzehrcoupons stärken.

Es herrschte eine gute Stimmung, welche von der aus der hessischen Landesvertretung herüberschallende Blasmusik, verstärkt wurde. Auch das Wetter spielte gut mit. Erst beim Abbau hat es angefangen zu tröpfeln. Zwischendurch war die Jurte ganz schön dem Wind ausgesetzt, sodass wir mit geeinten Kräften die Jurte vor dem Zusammenklappen bewahren mussten. Zum Glück hat der Wind dann nachgelassen.

Viele Besucher*innen hatten Spaß und konnten für das Pfadfinden begeistert werden. Es war eine sehr schöne und gelungende Veranstaltung.

Ein Rückblick auf der Seite der Landesvertretung Brandenburg

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer*innen, die da waren und so fleißig mitgeholfen haben.

Fotos: Debora Spira und JVB

Text: Marlen Preller