Herbst-Stammeslager der Uckamerka, wo sich Kranich und Windrad gute Nacht sagen…

Kurz vor der Tag- und Nachtgleiche fand das Stammeslager der Uckamerka in Schönermark auf dem Gelände am Pfarrhaus statt. Etwa 20 Pfadfinder*innen (zum Teil noch in spe), trafen sich bei herbstlichem Wetter zu ein einem prall gefüllten Pfadiwochenende.

Auf dem Programm standen Singerunden, Teilnahme am World-Cleanup-Day in Prenzlau, ein Nachtwanderung zum See mit Aufnahmen und schnitzen, essen, lachen, spielen. Es entstanden Holzlöffel und neue Figuren aus Speckstein, es gab Bogenschießen und natürlich durfte an der Feuerschale gekokelt wurde, diese Option wurde besonders gerne genutzt…

Morgenrunden läuteten die Tage ein und Abendrunden als Andacht ließen uns die Tage beschließen. Insgesamt wurden schon in der Gruppenstunde am Tag vorher die vier Zelte aufgebaut – von klein nach groß geordnet – Kohte, Wanderkohte, Jurtenkohte und Jurte. Das sah natürlich wirklich hübsch aus und demonstrierte sehr gut, was denn Kohtenblätter so alles können – vier ergeben eine Kohte, fünf ein Pentagon (Jurtenkohte) und sechs das Jurtendach.

Am Samstag sammelten wir zusammen mit 40 weiteren Bürgern der Stadt Prenzlau insgesamt ca. 130kg Müll. Ein Mischmasch aus Glas, Alu, Plastik, Metall, Gummi, Papier und Teppichfasern samt eines 42-Zoll-LED-TV-Gerätes füllten die mit Müllsäcken vollgepackten 5 Bollerwagen und am Ende einen großen Autoanhänger… Unter den aus dem Unteruckersee gefischten Flaschen fand sich nicht eine Flaschenpost, was für eine Verschwendung…

Am Samstagabend fanden dann endlich die von vielen ersehnten Aufnahmen am Ufer des Naugartener Sees statt. In den Aufnahmegesprächen und den Wochen vorher, hatten sich alle ein individuelles Pfadiversprechen überlegt und ließen alle in der Dunkelheit nur von Fackeln, einem Lagerfeuer und Teelichtern im Glas erleutet, teilhaben. Es gab sehr rührende Momente während der insgesamt sehr stimmungsvollen Veranstaltung mit feierlichem Ambiente. Ein Sprung über das Lagerfeuer und ein „Gut Pfad“ von allen, hießen dann alle ganz herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Pfadfinder*innen. Kraniche ließen ihr Tröten hören und die Windräder der umliegenden Windparks ihr Schnurren, das aufgeregte synchrone Blinken der Windräder auf dem Heimweg, holte uns alle aus der eigenen kleinen Welt am See zurück. Willkommen in der Zukunft, zumindest die Uckermark scheint heute schon CO2-neutral zu sein.

Am Sonntag ging dann ein wunderbares Pfadiwochenende im Norden des Einzuggebietes des VCP BBB zu Ende, auf das Abbauen und Aufräumen freuten sich alle fast noch mehr als auf das Frühstück mit fünf verschiedenen Kornflakesvariationen…

Weiter so liebe Uckamerka!

Bilder: JVB – Ausglühen eines Rohlöffels und Aufmacher zur Aktion am WCD

Kommentare sind geschlossen.