Hilfe – Erste-Hilfe-Kurs am 1. Juli – Ein Rückblick

Ein Samstag voller theoretischer und praktischer Einheiten sollte es werden, und so kam es dann auch. Fast pünktlich starteten wir mit 15 Teilnehmer*innen in den Kurstag. Cola und Mate als Standardgetränke waren eingekauft worden, um fit durch den Tag zu gehen. Ausbilderin Erna führte kompetent durch die Einheiten. Das Vorwissen war sehr unterschiedlich, am Ende des Tages hatten wir alle ein ähnliches Level erreicht. Dank vieler Übungen wurde es nicht langweilig. Alle konnten sich irgendwie einbringen und am Ende gab es für alle die Teilnahmebescheinigungen, so dass nun viele Grundkursabsolvent*innen 2023 ihre Juleica beantragen können. Nur für vier der 15 war dieser Kurs der zweite Kurs.

Danke an das DRK Kreisverband Wedding/Prenzlauer Berg für den gut angelegten Tag…

Ziemlich genau eine Woche nach dem Kurs konnte das Kurswissen gleich angewendet werden – in Wandlitz kam ein Gruppenkind nach einem Fahrradunfall mit klaffender Kniewunde am Gruppenraum an, nun hieß es Entscheidungen zu treffen. Trösten – Eltern anrufen und bitten einen Arzt zu konsultieren – Knie mit sterilem Wundverband/Kompresse versorgen (kleine Steinchen mit Tupfer vorher abstreifen) – Kind bequem lagern – Trinken anbieten… Wie ging dieser Fall aus? Das Kind verbrachte nach Besuch der Rettungsstelle die Nacht im Krankenhaus zur Beobachtung, denn es klagte auch über leichte Bauchschmerzen.  Die Wunde wurde gereinigt und geklebt. Am nächsten Tag kam es dann zur Übernachtung und konnte bis auf den Programmpunkt Baden im See komplett am Schuljahresabschlusszelten teilnehmen… Also, alles richtig gemacht!

In diesem Sinne einen guten und möglichst unfallfreien Sommer!

 

Kommentare sind geschlossen.