Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit, Partizipation, Vielfalt und Demokratiebildung – 22.2.23

Online-Seminar: Treffpunkte, Orte und Räume der Jugendlichen – Perspektiven für die Offene Kinder- und Jugendarbeit

2063/23 Die Frage nach den Räumen junger Menschen (u. a. Freizeiträume, Wohnräume, urbane Räume, digitale Räume) hat nicht zuletzt durch die Covid-19-Pandemie an Aktualität und Dringlichkeit gewonnen. Dabei treten soziale Ungleichheiten zu Tage, die sich für viele junge Menschen etwa über fehlende Rückzugs- und Austauschräume oder mangelnde Orte zur Freizeitgestaltung äußern. Im Workshop präsentieren wir in einem ersten Teil Forschungsergebnisse zu räumlichen Aneignungsprozessen Jugendlicher aus marginalisierten Quartieren in Berlin, Köln und Lyon. Dabei thematisieren wir die Auseinandersetzung mit sozialräumlicher Segregation und Strategien junger Menschen, beispielsweise im Umgang mit Stigmatisierungen. Hieran anschließend möchten wir gemeinsam reflektieren, welche Räume für junge Menschen und die Arbeit mit Jugendlichen besonders wichtig sind. Darauf folgend analysieren wir in einem zweiten Teil, in welchen Quartieren die Teilnehmer/innen des Workshops beruflich tätig sind und welche Treffpunkte, Orte und Räume für die Jugendlichen, mit denen sie zusammen arbeiten, relevant sind. Gemeinsam schauen wir, wie offene Kinder- und Jugendarbeit Orte und Räume miteinbezieht, die für junge Menschen zentral sind. Im Rahmen dessen werfen wir auch einen Blick auf sozialräumliche Segregationstendenzen und deren Auswirkungen auf die quartiersbezogene OKJA. Dabei arbeiten wir heraus, inwiefern die Perspektive auf Räume in der Stadt für die Praxis vertieft werden kann. Im Seminar wird u. a. die Methode der Subjektiven Landkarten eingeführt und angewendet.
Info
Termine 22.02.2023
Zielgruppe  
Teilnahmezahl maximal 18
Dozent/in Nils Zimmer, Sonja Preissing
Verantwortlich Johanna Dietrich
Ort Online
Anmeldeschluss 01.02.2023

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