Wienfahrt und Friedenslichtaussendungsfeier in Berlin – ein Bericht

Am Donnerstag, 8.12.22 sind wir, die Berliner Friedenslichtdelegation (Simeon, Johannes, Marlen), um 18:43 Uhr am Berliner Hauptbahnhof gestartet. Mit dem Nachtzug ging es dann direkt nach Wien. Trotz Liegewaggons war die Nacht aufgrund von Lärm und Hitze ziemlich kurz. Am Freitag um 7:00 Uhr waren wir dann in Wien, wo wir uns in der deutschen Delegationsunterkunft angemeldet haben. Nach einem kurzem Impuls haben wir dann zusammen mit den Delegationen aus Münster und dem Rheinland ein Stadtspiel absoviert.

Leider hat es die ganze Zeit so sehr geregnet, dass wir das Stadtspiel abgebrochen haben. Zum Schutz vor der Nässe sind wir dann ins Pfadfindermuseum gegangen. Dort haben wir viel über die Pfadfindergeschichte gelernt und durften auch im Archiv in jahrzehnten alten Aufzeichnungen wühlen. Zum Abendbrot gab es dann natürlich Wiener Schnitzel. Um 22:00 Uhr konnten wir wieder in die Unterkunft, wo wir dann auch gleich schlafen gegangen sind. Der dringend benötigte Schlaf wurde jedoch durch einen Huster gestört.

Am Samstag haben wir vormittags Schloss Schönbrunn besichtigt und sind danach zum ORF Aussendungsgottesdienst gefahren. Da wir drei Stunden zu früh da waren, waren wir bereits zu Gottesdienstbeginn total durchgefroren. Beim Gottesdienst hat dann jede Länderdelegation das Friedenslicht erhalten. Nach dem Gottesdienst gab es auf dem Vorplatz noch eine kleine Stärkung in Form von Tee und Broten. Abends waren wir beim deutschen Delegationstreff, wo es ein leckeres All-you-can-eat Buffet gab. Gegen 24:00 Uhr haben wir Wien in Richtung Salzburg verlassen.

In Salzburg hatten wir 3 Stunden Aufenthalt, die wir effektiv genutzt haben, indem wir uns Salzburg angeschaut haben.

In München wurde auch unsere Kerze angezündet. Von dort aus ging es dann mit dem Sprinter zurück nach Berlin. Unterwegs haben wir dann an den Bahnhöfen das Licht verteilt. In Berlin ging es dann ins JPZ (Jugendpastorales Zentrum) in der Waldemarstraße, wo wir uns vor dem Friedenslichtgottesdienst noch etwas ausgeruht haben. Währenddessen hat das Gottesdienstteam den Aussendungsgottesdienst vorbereitet und Jan mit Hilfe einiger Pfadfinder*innen den Verkaufsstand aufgebaut und betrieben und ein wärmendes Lagerfeuer entzündet. Beim Aussendungsgottesdienst wurde das Motto „Frieden beginnt mit dir“ in Form von Spiegeln integriert. Viele kleine und große Delegationen aus allen Himmelsrichtungen haben das Friedenslicht abgeholt und in den Folgetagen in ihren Gemeinden und Regionen weitergegeben.

Nach dem spannenden und erfahrungsreichen Wochenende bin ich dann todmüde ins Bett gegangen.

(Marlen, FSJ im VCP BBB)