Kurs Rettungsschwimmen ab 4.3.2022 für alle ab 16 Jahren

Ab Anfang März können Interessierte eine Ausbildung im Rettungsschwimmen absolvieren. Mit dem DRK Kreisverband Wedding / Prenzlauer Berg e.V., haben wir einen kompetenten Partner gefunden. Am Ende seid ihr fit für viele Einsatzmöglichkeiten mit euren Gruppen rund um das Baden, Schwimmen und Fahrten und Lager… Außerdem macht das Ganze gemeinsam einfach viel Spaß und ein toller/tolles Workout am Ende der Woche ist es außerdem!

An 12 Terminen üben und trainieren wir alles Erforderliche, die Prüfungen werden kontinuierlich abgenommen. In den Osterferien ist kein Training. Zusätzlich ist ein Theorietag nötig.

Es dürfen Fehltermine wahrgenommen werden, aber eben nicht zu viele!

Der Start erfolgt mit den schwimmerischen Kompetenzen, nach vier Wochen geht es dann mit den rettungstechnischen Inhalten weiter. Bis dahin haben wir die schwimmerischen Prüfungen erledigt.

Der Kurs findet immer freitags statt, 19.30 Uhr ist Einlass vor der Schwimmhalle (in den ersten vier Wochen Thomas-Mann-Schwimmhalle, danach Kombibad Seestraße). Um ca. 21 Uhr ist dann Feierabend.

Weitere Infos finden sich in der Ausschreibung, auch zu den Kursbeiträgen.

Es gibt ein Merkblatt, welches bei uns angefordert werden, kann. Ausführlich sind darin Infos zu den Trainings (keine langen Fingernägel usw.) aufgeführt. Angemeldete erhalten dieses und bekommen eine Anmeldebestätigung und letzte Infos.

Zutritt erfolgt derzeit nur mit aktuellem negativen Schnelltest (auch für Geimpfte und Genesene). Selbstmitgebrachte Tests können vor Ort unter Aufsicht durchgeführt werden, diese Test können wir eventuell für euch beschaffen! Die Schultest (am Freitag) sind erst einmal nicht anerkannt. Sicher treffen wir uns dann etwas früher…

Mitzubringen sind:

• Schwimmhose oder Badeanzug (möglichst keine Bikinis oder Shorts)
  • Bei langen Haaren eine Badekappe oder Haargummi
  • Badelatschen
  • 1 € Stück für den Schrank
  • Badetuch
  • Maske – Maskenpflicht bis zum Beckenrand

Die Anforderungen für das RSA Silber oder Bronze finden sich zum Beispiel hier: Rettungsschwimmabzeichen

Unsere Ausschreibung findet ihr hier: Ausschreibung_RSK_22