Schutzkonzepte in der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Der LJR Saar hat gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Ulm zwei Onlinekurse zur Erstellung von Schutzkonzepten und zur Gewaltprävention entwickelt.

Beide Kurse befinden sich noch in der Testphase, deshalb kann man sie zur Zeit (noch) kostenlos belegen. Die Teilnahme ist sowohl ehrenamtlichen wie hauptberuflichen Multiplikator*innen in der Jugendverbandsarbeit unter Angabe ihrer Verbandszugehörigkeit möglich.

Auf der Homepage des Projektes finden sich drei Bereiche:

1. Online-Kurs „Entwicklung von Schutzkonzepten zur Gewaltprävention im ehrenamtlichen Kontext“ – Multiplikator*innen (ca. 15 h)

2. Online-Modul „Gewaltprävention im ehrenamtlichen Kontext“ – Ehrenamtliche (ca. 4h)

3. Online-Informationsbereich zu Schutzkonzepten im ehrenamtlichen Bereich

Infos und Zugang zu Anmeldung/Registrierung (Anmeldephase endet am 2.1.2024!) unter