Sei dabei: Roverway 2024 in Norwegen

Sei mit dabei: Roverway 2024 in Norwegen

Das Roverway ist eine internationale Großveranstaltung für Ranger*Rover. 5.000 Teilnehmende aus ganz Europa treffen sich in der Region Stavanger, Norwegen. Unter dem Motto „North of the Ordinary“ findet es vom 19.07. bis zum 02.08.2024 statt. Das Roverway gliedert sich in drei Teile: Zuerst trifft sich das deutsche Kontingent zu einem Kontingentslager ab dem 19.07. Dann brechen die Ranger*Rover in kleinen internationalen Gruppen auf und erkunden Norwegen in selbstgewählten Paths. Anschließend treffen sich alle Teilnehmenden in Stavanger zum großen gemeinsamen Lager. Das gemeinsame Lager endet mit einem großen, gemeinsamen Campfire am 01.08. Die Abreise erfolgt am 02.08. Zudem gibt es für das deutsche Kontingent noch eine optionale Vor- und Nachtour sowie ein Vorbereitungstreffen. Hast du Lust andere Kulturen kennenzulernen, Erfahrungen zu teilen und Norwegen mit tausenden anderen Roverinnen und Rovern zu erleben? Dann sei mit dabei!

Wer kann teilnehmen?

Auf das Roverway kannst du als Teilnehmer*in mitfahren, wenn du zur Veranstaltung zwischen 16 und 22 Jahre alt bist. Das heißt, wenn du zwischen dem 01.08.2001 und 22.07.2008 geboren bist.

Du bist älter als 22 Jahre?

Falls du zum Zeitpunkt des Lagers älter als 22 Jahre bist, kannst du gerne als Internationales Service Team (IST) mitfahren. Auch Leiter*innen von Ranger*Roverrunden können nur als IST mitfahren.

Wo kann ich mich anmelden?

Du kannst dich hier anmelden! roverway.de/anmeldung

Anmeldeschluss ist der 17.12.2023

Wie viel kostet es?

Der Teilnehmendenbeitrag ist ein Komplettpaket und enthält alle Kosten. Es ist also die Anfahrt nach Norwegen, Teilnahme am Roverway, Transport während dem Roverway, Teilnahme und Anfahrt zum Vorbereitungstreffen, Verpflegung und Kosten für Kluften enthalten. Zusätzlich hast du die Option Vor- und Nachtour mitzubuchen. Die Anfahrt nach Norwegen erfolgt mit Interail Tickets. Sie dazu die Details unter: Kosten Roverway

Der Beitrag startet für Teilnehmende ab 1.499,18 € und für ISTs ab 1.255,18 €. Bitte beachtet abweichende Beiträge für Ü28 und bei gebuchter Vor- und Nachtour. Alle Informationen und Preise könnt ihr hier nachlesen: Kosten Roverway.

Welche Vor- und Nachtouren sind geplant?

Vor und nach dem Roverway wird es zusammen mit dem deutschen Kontingent eine freiwillige Vor- und Nachtour geben. Ob gemeinsam nach Norwegen segeln oder noch einmal durch Norwegen wandern, alles ist möglich und du kannst mitgestalten. Die geplanten Zeiträume hierfür sind:

Vortour: 13. – 19.07.2024

Nachtour: 02. – 05.08.2024

Was hat es mit dem Vorbereitungstreffen und Kontingentslager auf sich?

Im Gegensatz zu Vor- und Nachtour sind Vorbereitungstreffen und Kontingentslager fester Bestandteil der deutschen Teilnahme am Roverway. Auf dem Vorbereitungstreffen werden wir uns gemeinsam auf das Roverway vorbereiten. Dieses wird am 03. – 05.05.2024 stattfinden.

Im Kontingentslager stimmen wir uns als gesamtes deutsches Kontingent auf das Roverway ein. Es findet vom 19. – 21.07.2024 statt. Von dort aus fahren wir gemeinsam auf das Roverway.

Melde ich mich einzeln oder in meiner Rover*innenrunde an?

Auf dem Roverway seid ihr in eurer Patrol unterwegs. Diese besteht aus 5 – 8 Personen. Bei der Anmeldung hast du die Möglichkeit anzugeben, mit wem du in einer Petrol sein möchtest, z.B. mit deiner Rover*innenrunde aus deinem Stamm. Gibst du keine Präferenz an wirst du einer Patrol zugeordnet. Die Anmeldung an sich erfolgt einzeln hier über diese Website.

Wo werde ich Informiert, sobald es Neuigkeiten gibt?

Wenn du nichts verpassen willst, dann folge uns auf Instagram und TikTok. Dort erfährst du alle Infos aus erster Hand!

Heißt es das oder der Roverway?

Stimme hier ab: Umfrage

Die Ergebnisse findet ihr unter diesen Link: Ergebnisse.

Weitere Fragen?

Wenn du noch weitere Fragen hast schreib uns gerne unter: roverway@rdp-bund.de

Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände?

Die Teilnahme des deutschen Kontingents beim Roverway ist eine Veranstaltung des Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp).
Die Kontaktdaten zum rdp findest du hier: pfadfinden-in-deutschland.de/kontakt