Stellenausschreibung FSJ und FÖJ beim VCP/ Bezirk Oldenburg in der Pfadfinderbildungsstätte Sager Schweiz (PBS)

Stellenausschreibung
FSJ und FÖJ in der Pfadfinderbildungsstätte Sager Schweiz
vom 01.08.2024 bis 31.07.2025 oder vom 01.09.2024 bis 30.08.2025

FSJ FÖJ 2024-2025 in der Pfadfinderbildungsstätte Sager Schweiz (Nds.)

Der VCP Bezirk Oldenburg hat eine wunderschön am Waldrand in einem Landschaftsschutzgebiet gelegene stilvolle Pfadfinderbildungsstätte (PBS), in der viele
Pfadfindergruppen, aber auch andere Kinder- und Jugendgruppen und Schulklassen ein und aus gehen.

Die PBS ist ein Haus mit 40 Betten, hat eine Zeltwiese für bis zu 300 Personen und einige Nebengebäude. Es gibt einen schönen Außenbereich, ein weiteres kleines Tagungshaus, 4 ha Wald und ein etwa 10 ha großes Insektenschutzprojekt.

Neben der Unterkunft und unserem Verpflegungskonzept bieten wir auch vielfältige Programmangebote (Erlebnispädagogik, Abenteuer, learning by doing, Waldaktionen,
Umweltbildung, etc).

Um unser inhaltliches Profil mitzugestalten, eigene Ideen einzubringen und interessante Erfahrungen zu sammeln, bieten wir diese Freiwilligenstellen an. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung – ganz besonders, wenn Du schon Erfahrungen in der Jugendverbandsarbeit oder einen pfadfinderischen, jugendbewegten Hintergrund hast.

Die Freiwilligendienstler werden sehr vielfältig und in ganz unterschiedlichen Bereichen des VCP und in dem Betrieb der Pfadfinderbildungsstätte eingesetzt werden.

Ihr wohnt als WG in einer kleinen Wohnung auf dem Gelände der PBS.

Taschengeld und Verpflegungsgeld werden ausbezahlt.

Wir freuen uns über Dein Interesse. Gerne beantwortet Dir Dirk Fragen zu den Stellen und erläutert Dir den Weg von der Interessensbekundung über das Bewerbungsverfahren bis
hin zu dem Einsatz bei uns.

FSJ / freiwilliges soziales Jahr – Die FSJ-Stelle wird durch die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg getragen und durch das
Diakonische Werk Oldenburg betreut
Deine Aufgaben

• Mitarbeit in den Teams des VCP bei Schulungen und Freizeitmaßnahmen
• Betreuung der Gastgruppen der PBS
• Unterstützung in der Hauswirtschaft und Hausmeisterei
• Mitarbeit bei Bauprojekten und Bauhütten
• Einsatz bei Programmangeboten für Schulklassen und bei Ferienbetreuungsangeboten
• Entwicklung und Durchführung einer eigenen Projektidee
• ggf. Mitwirkung bei der Gruppenarbeit im Stamm Boreas (hat sein Stammesheim auf dem PBS-Gelände)

FÖJ / freiwilliges ökologisches Jahr – Die FÖJ-Stelle wird durch die Alfred-Töpfer-Akademie getragen und betreut
Deine Aufgaben

• Unterstützung bei und ggf. auch Leitung von offenen Naturkindergruppen
• Mitarbeit in den Teams des VCP bei Schulungen und Freizeitmaßnahmen, sofern Umweltbildung und Naturerfahrung thematisiert werden
• Begleitung der Gastgruppen der PBS
• Begleitung des Insektenschutzprojektes „Sandhoop“
• Pflege des bestehenden Küchen- und Kräutergartens und der Obstbäume
• Entwicklung und Durchführung einer eigenen Projektidee

Dirk von der Heide
Leiter der Bildungsstätte

VCP-Bezirk Oldenburg e.V.

Pfadfinderbildungsstätte Sager Schweiz e.V.

Sandhopskämpe 1

26197 Sage