Weltweiter Umweltschutz-Aktionstag World Cleanup Day am 16.9.

Liebe Pfadfinder*innen,

der internationale Umweltschutz-Aktionstag „World Cleanup Day“ (WCD) findet dieses Jahr am 16. September 2023 statt. Im vergangenen Jahr beteiligten sich auf nationaler Ebene in über 1.300 Kommunen etwa 300.000 freiwillige Helferinnen und Helfer am World Cleanup Day. 2022 haben 14,9 Millionen Menschen weltweit ein kraftvolles Signal für eine saubere, gesunde und abfallfreie Zukunft gesetzt, indem sie in über 190 Ländern Straßen, Parks, Strände, Flüsse, Wälder, Flussufer und Meere von Müll befreiten.

Ich lade Euch herzlich ein, Euch an dem globalen Aktionstag “World Cleanup Day” zu beteiligen. Setzt Euch aktiv ein und organisiert einen Herbstputz in Eurer Heimat. Motiviert Freunde, Bekannte und Mitglieder zur Teilnahme an dieser Aktion. Die Beteiligung bringt viele positive Aspekte mit sich, von einem sauberen Ortsbild bis hin zu Begegnungen zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Der Austausch findet in einer entspannten Atmosphäre statt und fördert die Entstehung von Synergien, Netzwerken und Partnerschaften. Auf unserer Webseite erhaltet Ihr sämtliche Informationen von Anmeldung, Organisation, Werbe- und Pressematerial bis hin zur Müllmeldung: www.worldcleanupday.de/cleanup/

Der World Cleanup Day ermöglicht auch denjenigen, die sich nicht zu Gruppenveranstaltungen hingezogen fühlen, sich einzubringen. Als Bottom-Up-Bürgerinitiative bietet der WCD allen Menschen die Chance, an diesem besonderen Tag aktiv zu werden – sei es als Einzelperson, mit der Familie, in einem Verein, Unternehmen oder einer Schule. Jeder hat die Möglichkeit, durch die Anmeldung eines Cleanup-Events auf unserer Webseite kostenlos sein persönliches Engagement auf nationaler und internationaler Ebene sichtbar zu machen.

Wie im vergangenen Jahr hat die EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola auf europäischer Ebene und Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Steffi Lemke, die Schirmherrschaft auf nationaler Ebene übernommen.

Wenn Ihr weitere Fragen oder Anliegen habt, zögert nicht, mich zu kontaktieren.

Ich freue mich auf Eure Teilnahme!

Holger Holland

Initiator Deutschland